Nordische Mythologie im Film Ragnarok

24.09.2013 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Ragnarok
TrustNordisk
Ragnarok
11
1
In dem norwegischen Film Ragnarok geht ein Archäologe auf Erkundungstour in einem abgeschiedenen Niemandsland und findet dort eine geheime Inschrift, von der die Zukunft der Welt abhängt. Wir zeigen euch heute den ersten Trailer zum Film.

Der norwegische Filmmarkt ist nicht unbedingt dafür bekannt, große Blockbusterfilme zu produzieren, die weltweit Erfolge erleben. Doch in den letzten Jahren hat sich die dortige Filmindustrie enorm gesteigert. Im vergangenen Jahr war der Film Kon-Tiki für den Oscar als Bester fremdsprachiger Films nominiert. Der Hauptdarsteller von Kon-Tiki Pål Sverre Valheim Hagen wird nun in dem Film Drachenkrieger – Das Geheimnis der Wikinger als Archäologe das Geheimnis um die legendäre Ragnarök-Sage lüften. Wir haben den ersten Trailer von Ragnarok im Gepäck für euch.

Mehr: Spartacus: Uncut – mit mehr Blut & Sex

Der Archäologe Sigurd Svendsen (Pål Sverre Hagen) ist ein Experte der nordischen Mythologie. Sein Spezialgebiet ist die Ragnarök-Sage. Die Sage handelt von der Geschichte und dem Untergang der nordischen Götter. Bei einem Kampf zwischen den nordischen Göttern und Riesen wird die Welt an sich zerstört. Der Fenriswolf und andere Dämonen töten mehrere Götter, darunter Gottvater Odin. Nur wenige der Gottheiten können überleben und eine neue Welt erschaffen. Sigurd Svendsen geht gemeinsam mit seinen zwei Kindern und zwei Kollegen auf eine Expedition in den Norden von Norwegen. In dem Niemandsland Finnmark, an der Grenze zwischen Norwegen und Russland sucht Sigurd Svendsen nach Hinweisen zur Ragnarök-Sage. Dort findet er eine alte Runeninschrift, die scheinbar den Schlüssel zum Ragnarök, dem Götteruntergang, beinhaltet.

Regie führte bei Ragnarok Mikkel Brænne Sandemose, neben Pål Sverre Hagen spielt unter anderem Nicolai Cleve Broch mit, der bereits gemeinsam mit Pål Sverre Hagen in dem erfolgreichen Film Max Manus mitwirkte. Der Film lief bereits Ende August in den norwegischen Kinos an. Ein deutscher Startermin ist bislang nicht bekannt.

Freut ihr euch auf den Abenteuerfilm Ragnarok?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News