Niki Caro schreibt und führt Regie bei Maria Callas Biopic

27.09.2011 - 15:00 Uhr
Opernstar Maria Callas
Warner Music International
Opernstar Maria Callas
3
2
Spannende Biopics über Musiker müssen nicht immer über Rapper oder Rockstars sein. Das will uns Niki Caro zeigen und das Leben der Maria Callas verfilmen.

Das Leben der Sopranistin Maria Callas wurde schon in einigen Filmen behandelt. Zuletzt befasste sich Philippe Kohly in der Dokumentation Callas assoluta mit der bekannten Operndiva. Nun will Whale Rider Autorin und Regisseurin Niki Caro sich in einem Biopic ebenfalls mit ihr beschäftigen. Als Basis für die filmische Umsetzung von Maria Callas Leben dient dabei das Buch Too Proud, Too Fragile (im Original: Fière et fragile Maria Callas) von Alfonso Signorini. Dieser wird außerdem als Co-Autor für das Drehbuch fungieren.

Die Produktion von Callas, wie der Arbeitstitel lautet, wird die De Angelis Group übernehmen. Diese sagt: “Wir erwarten, dass Callas einer der wichtigsten Filme in unserem Dossier wird, da das Ausgangsmaterial, das Mr. Signorinis Buch liefert, das bis heute tiefgreifendste über das Leben des kontroversen Opernstars ist. Wir haben ein sehr starkes Produktionsteam um Niki Caro zusammengestellt, das diese Geschichte auf die Leinwand bringen wird.”

Für die Rolle der Maria Callas wird Eva Green in Betracht gezogen. Die Schauspielerin aus James Bond 007 – Casino Royale wurde in einem Interview mit Collider Anfang des Jahres auf diese Möglichkeit angesprochen. Zu diesem Zeitpunkt sagte sie: “Sie schreiben noch das Script. Es ist eine Furcht einflößende Rolle, also werden wir sehen.” Ob sich daran etwas geändert hat, ist unbekannt. Abgeneigt schien sie jedoch nicht zu sein, wenn auch eingeschüchtert.

Genug Stoff für eine interessante Verfilmung bietet Maria Callas Leben bekanntlich. Neben ihren beeindruckenden Auftritten und großem musikalischen Repertoire, machten vor allem ihre Skandale Schlagzeilen. Zu diesen gehörte eine Affaire mit dem griechischen Milliadär Aristotle Onassis, der später Jackie Kennedy heiraten sollte. Gegen Ende ihrer Karriere verlor ihre Stimme die Kraft, die sie auszeichnete, was viele auf ihren Gewichtsverlust schoben. Trotzdem sorgte ihre unvergleichliche Bühnenpräsenz dafür, dass sie noch weitere Erfolge feiern konnte, bevor sie 1977 mit 53 Jahren in Paris an Herzversagen starb.

Werdet ihr euch Callas von Niki Caro ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News