Nicolas Cage als skrupelloser Waffenhändler

13.09.2012 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Nicolas Cage ist der Lord of War
Lionsgate
Nicolas Cage ist der Lord of War
18
15
In Lord of War versorgt Nicolas Cage als skupelloser Händler Krisengebiete mit Waffen. Der intensive Thriller, der heute um 20.15 Uhr auf Vox gezeigt wird, ist kritisch, zynisch und schonungslos.

Yuri Orlov wird von einer quälenden Frage geplagt. Wenn jeder zwölfte Mensch auf der Welt eine Waffe besitzt, wie bewaffnet er die anderen Elf? Schon in der Anfangsszene macht dieser Film klar, dass die folgenden zwei Stunden schonungslos, zynisch und unmoralisch werden. Nicolas Cage überzeugt heute um 20.15 Uhr als Lord of War – Händler des Todes auf Vox. Regisseur Andrew Niccol (Gattaca, In Time – Deine Zeit läuft ab) inszeniert die Geschichte um den skrupellosen Waffenhändler Yuri Orlov mit verstörenden und doch zugleich stylischen Bildern. Lord of War, zu dem Andrew Niccol auch Drehbuch geschrieben hat, ist zugleich Thriller und politische Anklage.

Yuri Orlov wächst als Sohn ukrainischer Eltern in New York auf. Seit dem Moment, in dem er Zeuge einer Schießerei wird, steht sein ungewöhnlicher Berufswunsch fest: Waffenhändler. Er baut sich zusammen mit seinem Bruder Vitaly (Jared Leto) ein passables Geschäft auf und beginnt Waffen an afrikanische Dikatoren zu verkaufen. Dann endet der kalte Krieg: für Yuri Orlov ein Ereignis, das sein Leben verändert. Er kauft die Waffenlager der zusammenbrechenden Warschauer Pakt-Staaten zu Spottpreisen leer und versorgt unter äußerst profitablen Bedingungen weltweit Krisenherde. Doch sein gefährliches Leben beginnt die Beziehung mit seiner Frau Ava (Bridget Moynahan) zu beeinträchtigen und auch sein Bruder bekommt kalte Füße. Hinzu kommt, dass ihm der hartnäckige Interpol-Agent Jack Valentine (Ethan Hawke) auf den Fersen ist. Yuri verliert die Kontrolle.

Mehr: Eure Top 25 der 2000er Jahre inklusive Lord of War

Das Filmprojekt wurde lose vom Leben und Wirken des berühmt-berüchtigten russischen Waffenhändlers Wiktor But inspiriert. Der sogenannte Händler des Todes, der im Übrigen nicht in den USA, sondern in der Sowjetunion aufwuchs, versorgte nachweislich zahlreiche afrikanische Bürgerkriegsgegenden mit Waffen. Im Jahr 2008, drei Jahre nach der Veröffentlichung von Lord of War, konnte er festgenommen werden. In Lord of War ist besonders die Darstellung des Waffenhändlers bemerkenswert. Nicolas Cage spielt einen durchaus sympathischen und humorvollen Mann, von dem sich der Zuschauer erst nach und nach angewidert abwendet. Lord of War ist ein zynischer und kritischer Thriller, der es vermag trotz klarer politischer Botschaft nicht zu langweilen.

Was: Lord of War – Händler des Todes (2005)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: Vox

Was läuft heute bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News