Neuer Vampirfilm mit Gemma Arterton & Saoirse Ronan

04.02.2013 - 19:00 Uhr
6
9
Mit Byzantium kommt ein neuer Vampirfilm auf uns zu. Allerdings wird er wohl eher nicht dem Twilight-Modell folgen, sondern der Interview mit einem Vampir-Variante. Regisseur Neil Jordan setzt ihn nämlich in Szene. Wir haben einen ersten Trailer für euch.

Regisseur Neil Jordan verschaffte nicht nur Brad Pitt sowie Kirsten Dunst mit Interview mit einem Vampir ihren Durchbruch in Hollywood. Lange Zeit war der Film, in dem Tom Cruise und Antonio Banderas ebenfalls Untote spielten, auch einer der letzten großen Vampirfilme, bis das Genre in dem 2000er Jahren zum Teenie-Kassengarant mit handzahmen Vampiren erneuert wurde. Ob es sich bei Byzantium um eine eher härtere oder seichtere Vampir-Variante handelt, lässt sich bis dato schlecht einschätzen. Allerdings ist schon mal mehr dramatische Spannung im Trailer zu Byzantium vorhanden als in allen fünf Twilight-Filmen.

Neil Jordan erzählt die Vampirgeschichte aus der Perspektive von zwei Frauen als Mutter-Tochter-Drama. Das zumindest ist durchaus neu. Der Film basiert auf dem Bühnenstück “A Vampire‘s Play” von Moira Buffini, die auch an dem Drehbuch mitarbeitete. In den Film ziehen die zwei Frauen auf der Suche nach einer sicheren Heimstatt von Ort zu Ort, werden aber immer wieder von ihrem Blutdurst eingeholt. Als die jüngere von beiden ihre Geschichte einem Mitschüler erzählt und die ältere ihrem Durst zu öffentlich nachgeht, werden sie von der Vergangenheit eingeholt …

Als Hauptdarstellerinnen engagierte der irische Regisseur die Britin Gemma Arterton (Immer Drama um Tamara ) und die Amerikanerin Saoirse Ronan (Wer ist Hanna?). Auch diese Besetzung verspricht ein erwachseneres Vampir-Drama; die Nebenrollen bestätigen dies. Es sind Sam Riley (Control), Jonny Lee Miller (Trainspotting – Neue Helden ) und Tom Hollander (Der Solist) in der Adaption zu sehen.

Wann Byzantium, der beim Filmfestival in Toronto vorgestellt wurde, in unsere Kinos kommt, ist noch unklar. Auch eine US-Start steht noch nicht fest.

Was sagt ihr zu einem neuen Vampirfilm? Gefällt euch der Trailer zu Byzantium?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News