Community

Neu auf DVD & Blu-ray - Meryl Streep und Carey Mulligan in Suffragette

15.06.2016 - 08:50 Uhr
0
0
Suffragette - Trailer (Deutsch) HD
2:18
Carey Mulligan im Historiendrama SuffragetteAbspielen
© Concorde Video
Carey Mulligan im Historiendrama Suffragette
Wer neben Unterhaltung auch etwas mehr aus einem Film mitnehmen will, dem sei Suffragette ans Herz gelegt. Den Kampf ums Frauenwahlrecht zu Beginn des 20. Jahrhunderts könnt ihr euch ab morgen auf DVD und Blu-ray anschauen.

In Deutschland und Österreich wurde das Wahlrecht (engl. suffrage) für Frauen erst nach dem Ersten Weltkrieg eingeführt, in der Schweiz gar erst 1971. Auch in Großbritannien zog sich der Kampf um eines der elementarsten Bürgerrechte für das weibliche Geschlecht lange hin. Der Film Suffragette zeigt nun eine Episode dieser ersten feministischen Bewegung auf der Insel Anfang des 20. Jahrhunderts. Ab morgen könnt ihr euch auf DVD und Blu-ray somit gleichzeitig bilden und unterhalten lassen.

Mehr: Weitere DVD-Neuheiten dieser Woche

Im Jahr 1912 gerät die Wäscherin Maud Watts (Carey Mulligan) zufällig in eine Demonstration der sogenannten Suffragetten, die sich für das Frauenwahlrecht in Großbritannien starkmachen. Sie trifft auf eine ihrer Arbeitskolleginnen, Violet (Anne-Marie Duff), die es schafft, die zuerst skeptische Maud von ihrer Sache zu überzeugen. Als Violet von ihrem gewalttätigen Ehemann davon abgehalten wird, vor dem Untersuchungsausschuss des Parlaments auszusagen, beschließt Maud, für sie einzuspringen. Doch auch ihr Ehemann Sonny (Ben Whishaw) ist keineswegs begeistert vom Engagement der jungen Frau. Schon bald wird Mauds Bild in den Zeitungen verbreitet und Sonny verbietet ihr den Umgang mit ihrem eigenen Sohn. Wie weit ist Maud bereit, für den Kampf um ihre Stimme zu gehen?

Das mit Carey Mulligan, Meryl Streep, Helena Bonham Carter und Brendan Gleeson prominent besetzte Historiendrama erhielt überwiegend recht positives Feedback. Robbie Collin fand in The Telegraph  eindringliche Worte für den Film:

Er ist mit einer heißblütigen Dringlichkeit geschrieben, gedreht und gespielt, die uns daran erinnert, dass der gezeigte Kampf ein andauernder ist.

Diese Aktualität des Themas Frauenrechte macht Suffragette sicherlich mehr als sehenswert. Am 16.06.2016 erscheint der Film auf DVD und Blu-ray Disc.

Was denkt ihr über den Film Suffragette?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News