Neu auf DVD & Blu-ray - Hochgelobte Schauspielschulen-Dokumentation Die Prüfung

04.11.2016 - 08:50 Uhr
Die Dozenten der Hochschule Hannover in Die PrüfungMindjazz Pictures
0
0
Studienplätze an Schauspielschulen sind hart umkämpft. Einige Filme erzählen schon von den Träumen der Bewerber und lassen den Zuschauer um ihr Schicksal bangen. Die Doku Die Prüfung von Till Harms bringt uns nun auch die andere Seite der Medaille näher.

10 freie Plätze können jedes Jahr an der Schauspielschule Hannover gefüllt werden. 9 Dozenten entscheiden darüber, wer es werden wird. Zur Auswahl stehen 687 Bewerber und Bewerberinnen. All diese jungen Menschen in nur 10 Tagen vorsprechen und vorsingen zu sehen, treibt auch die Prüfer an ihre Grenzen.

Während viele Dokumentationen (wie Die Spielwütigen) und Spielfilme (wie Fame - Der Weg zum Ruhm) sich mit dem Leben von Schülern an Schauspielschulen befassen, entschied sich Regisseur Till Harms, die Dozenten in den Mittelpunkt seiner viel gelobten Dokumentation Die Prüfung zu rücken. 3 Jahre lang begleitete er immer wieder die strapaziösen Auswahlverfahren, bis er schließlich auch mit der Kamera vor Ort sein durfte. Neben den Darbietungen der Bewerber in der Endrunde filmte er auch die telefonischen Zusagen für die wenigen Glücklichen, die alle Prüfer überzeugen konnten. Es ist eine starke Szene mit der der Film öffnet, denn am anderen Ende des Gesprächs ist zunächst kaum mehr als eine Mischung aus Jauchzen und Schluchzen zu hören. Dass es hier um Lebensträume geht, ist damit von Anfang an klar.

Noch mehr Filme: Alle DVD- und Blu-ray-Starts der Woche

Klar ist auch, dass die Menschen, die die Hoffnungen der Bewerber in Händen halten, es sich nicht zu leicht machen können. Und das tun sie auch nicht: Erbitterte Diskussionen, Plädoyers für den eigenen Favoriten und Mehrheitsvoten stehen auf der Tagesordnung in den stressigen 10 Tagen, die die Dozenten Zeit haben. Denn nicht nur ist es eine quälende Aufgabe, über das Glück oder Unglück junger Menschen zu entscheiden, auch zählt die Schauspielschule Hannover zu einer der besten Ausbildungsstätten für Theaterschauspieler und soll diese Reputation natürlich behalten.

Die Prüfung ist eine Dokumentation, die den Zuschauer ab der ersten Minute in ihren Bann zieht. Ab heute ist der Film auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Schaut ihr euch Die Prüfung an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News