Netflix testet Belohnungssystem für ausgewählte Zuschauer

10.03.2018 - 10:23 Uhr
Stranger Things
Netflix
Stranger Things
7
1
Wie hält man die kleinen Zuschauer bei der Stange? Netflix testet dafür jetzt ein Belohnungssystem, das den Streaming-Dienst für junge Nutzer gamifiziert.

Netflix hat weltweit rund 118 Millionen Abonnenten und die sollen natürlich auch so viele Inhalte auf der Streaming-Seite konsumieren wie möglich. Deswegen testet der Konzern regelmäßig neue Features, um beispielsweise Abbruchraten zu verringern oder die Zuschauer von einer Sendung zur nächsten zu leiten. Seit ein paar Wochen gehört ein Belohnungssystem dazu, das auf junge Zuschauer abzielt. Wie die Variety  berichtet, werden ausgewählten Nutzern in einem Test derzeit "Patches" angezeigt, die sie sammeln können, wenn sie Episoden von bestimmten Serien anschauen.

Ein Netflix-Feature für Kinder

Der Testlauf wurde erstmals auf Twitter bemerkt, wie ihr unten in einem Screenshot sehen könnt. Die Patches haben die Form von geöffneten Vorhängeschlössern, allerdings sei nicht ersichtlich, dass damit irgendwelche bisher verschlossenen Inhalte freigeschalten werden können. Die Gamifizierung der Nutzeroberfläche von Netflix beschränkt sich hier auf das bloße Sammeln, das die jungen Zuschauer anregen soll, mehrere Folgen anzuschauen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Gegenüber Variety hat Netflix zu dem Testlauf Stellung genommen:

Wir testen eine neues Feature für ausgewählte Kinder-Programme, die sammelbare Items einführen für eine interaktivere Erfahrung, um ein unterhaltendes Element hinzuzufügen und den Kindern etwas zum Reden und Teilen zu geben, das mit den Programmen zusammenhängt, die sie lieben. Wir lernen durch das Testen und dieses Feature kann, muss aber nicht Teil der Netflix-Erfahrung werden.

Wie The Verge  anmerkt, haben sich Studien bereits mit dem Einfluss von Gamifizierung auseinandergesetzt. Dabei sei festgestellt worden, dass diese Spiel-Elemente zwar die Auseinandersetzung mit Inhalten erhöhen können, auf lange Sicht aber an Attraktivität einbüßen. "Äußerliche Belohnungen wie Badges und Punkte", heißt es in einer Studie aus Frankreich , "tendieren dazu, sich nach kurzer Zeit als Neuerung abzunutzen."

Bei Twitter  wird bereits Besorgnis über die Tatsache geäußert, dass die Kinder durch solche Aktionen zu lange an der Mattscheibe kleben. Das Gros der Reaktionen beschränkt sich aber auf Verwirrung über die roten Schlösser: "WTF are Netflix patches?"

Würdet ihr, ob jung oder alt, ein Belohnungssystem auf Netflix begrüßen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Beat Bugs

Kommentare

Aktuelle News

Themen: