Netflix ist dem wichtigsten Oscar gerade ein großes Stück näher gekommen

05.02.2019 - 10:45 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
RomaNetflix
4
0
Für seinen Netflix-Film Roma gewann Alfonso Cuarón unlängst den Directors Guild of America Award. Der Preis gilt als sicherer Indikator für die Oscar-Verleihung.

In den vergangenen Monaten konnte Roma bereits einige Preise einheimsen, darunter den Goldenen Löwen in Venedig sowie zwei Golden Globes als bester fremdsprachiger Film sowie für den besten Regisseur. Am Samstagabend wurde Alfonso Cuaróns Netflix-Drama nun mit dem Directors Guild of America Award für den besten Spielfilm ausgezeichnet, berichtet Deadline .

Damit ist die vielgelobte filmische Zeitreise in die Kindheit des mexikanischen Regisseurs, der bereits mit Gravity 2014 den Regie-Oscar einheimste, dem Oscar für den Besten Film sowie die Beste Regie einen klaren Schritt näher gekommen.

Auszeichnung für Roma gilt als sicherer Wegweiser für die Oscars

Insgesamt wurde Roma mit zehn Oscarnominierungen bedacht, darunter für den Besten Film, die Beste Regie, das Beste Drehbuch und die Beste Haupt- und Nebendarstellerin. Die neuerliche Auszeichnung der US-amerikanischen Regie-Vereinigung Directors Guild of America (DGA) für Alfonso Cuaróns Netflix-Film rückt den Streaming-Dienst noch enger in den Kreis der absoluten Top-Favoriten.

Immerhin gilt der Preis, der für Leistungen des jeweiligen Regisseurs des Siegerfilms verliehen wird, als relativ sicherer Indikator für die bevorstehende Verleihung der Academy Awards Ende Februar.

Alfonso Cuarón und Yalitza Aparicio in Roma

Das spricht für den Besten Film-Oscar für Roma

Nur sieben Mal in der Geschichte ging die Oscar-Trophäe für den besten Regisseur nicht an den Gewinner des DGA Awards für den ausgezeichneten Spielfilm. Ausgenommen hiervon sind die ersten beiden Verleihungen im Jahre 1949/50: Beide Sieger konkurrierten 1950 um den Oscar, der an den DGA-Gewinner von 1949, Joseph L. Mankiewicz für Ein Brief an drei Frauen, ging.

Im selben Jahr gewann Robert Rossen den Preis der Regie-Vereinigung für Der Mann, der herrschen wollte. Andererseits konnte der Film des DGA-Gewinners sechzehn Mal nicht den Academy Award für den Besten Film entgegennehmen.

Zumindest die jüngere Vergangenheit könnte Roma aber Mut machen. Von den letzten zehn mit dem Preis der Regie-Gilde ausgezeichneten Werken erhielten sieben den Oscar für den Besten Film, darunter Guillermo del Toros Shape of Water im vergangenen Jahr sowie Alejandro González Iñárritus Birdman und Ben Afflecks Argo.

Roma

Bei Roma besteht allerdings eine Besonderheit: Der Netflix-Film wurde sowohl in der Kategorie Bester ausländischer Film als auch Bester Film nominiert. Was zunächst wie ein klares Favoritenmerkmal erscheint, könnte Roma in der Oscar-Dynamik eher schaden. So könnten sich die Stimmen der Roma-Befürworter unter den Kategorien aufteilen, die Gunst also in zwei Kategorien versickern. Gestärkt wird damit ein weiterer Oscar-Favorit: Black Panther.

Die Oscar-Verleihung 2019 findet am Sonntag, den 24.02.2019 in Los Angeles bzw. in der Nacht von Sonntag auf Montag deutscher Zeit statt.

Glaubt ihr, dass Alfonso Cuaróns Netflix-Film Roma den Oscar für den besten Film erhält?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Roma

Kommentare

Aktuelle News