Netflix' Crooks stellt deutsches Publikum vor große Herausforderung – aber es gibt 2 Lösungen für das Problem

08.04.2024 - 13:30 UhrVor 21 Tagen aktualisiert
CrooksNetflix
0
0
In der neuen Netflix-Serie Crooks sprechen einige Figuren im starken Wiener Dialekt, was für viele hochdeutsche Ohren schwer zu verstehen ist. Die Serie bietet euch 2 Möglichkeiten, um wirklich alles mitzukriegen.

Crooks ist die neue Crime-Serie von 4 Blocks-Regisseur Marvin Kren und schickt die zwei Ganoven Charly (Frederick Lau) und Joseph (Christoph F. Krutzler) quer durch Europa – von Berlin über Wien bis nach Marseille. Auf ihrer Flucht vor unterschiedlichen Clans und Gangstern gibt es neben anderen Sprachen auch feinstes Wienerisch zu hören. Ihr habt Probleme, den starken österreichischen Dialekt in Crooks komplett zu verstehen? Dann bietet euch Netflix zwei hilfreiche Optionen an.

Crooks bei Netflix besser verstehen: Es gibt eine "deutsche" Synchronfassung

Ein nicht unerheblicher Teil der Handlung von Crooks ist in der österreichischen Metropole Wien angesiedelt. Hauptcharakter Joseph und seine kriminelle Familie sind dabei im klangvollen Wiener Dialekt zu hören. Die in der Netflix-Serie zu hörenden "Fremdsprachen" sind standardmäßig mit Untertiteln versehen. Die Dialekt-Szenen allerdings nicht.

Für die "Piefkes" unter uns hat Netflix eine extra Sprachfassung anfertigen lassen, die das Verständnis erleichtern soll. In den Sprachoptionen müsst ihr dafür im Bereich Audio von "Deutsch [Original]" auf "Deutsch - Synchronisiert" umstellen.

Ihr versteht die Wiener nicht? Netflix kann euch helfen

In dieser Sprachfassung haben sich die österreichischen Darsteller selbst nachsynchronisiert. Allerdings sprechen die Wiener Gangster nicht plötzlich alle verständliches Hochdeutsch. Lediglich wurden der starke Dialekt und bestimmte Redewendungen etwas abgeschwächt. Hier ein Beispiel aus Folge 2:

  • Deutsch - Original: "Wir können aa da deppert umadumstehen und deinem Buben beim Verrecken zuschauen!"
  • Deutsch - Synchronisiert: "Wir können auch da deppert dumm rumstehen und schauen, wie dein Sohn verreckt!"

Wer bei dieser Fassung immer noch Probleme hat, kann als letzte Hilfestellung natürlich auch deutsche Untertitel einschalten. Je nachdem, welche "deutsche" Sprachfassung ihr ausgewählt habt, unterscheiden sich allerdings die Untertitel geringfügig (wie beim obigen Beispiel). Das beste Verständnis bekommt ihr daher, wenn ihr die synchronisierte Version von Crooks mit deutschen Untertiteln schaut.

Zum Weiterlesen:

Hört mehr zu Crooks im Podcast: Die 15 besten Serien im April bei Netflix und Co.

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien im April, die bei Netflix, Amazon, WOW und Co. starten, stellen wir euch in der Monats-Übersicht vor:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Unter den 15 Streaming-Highlights der Serien findet ihr im April die großangelegte Sci-Fi-Videospiel-Verfilmung Fallout bei Amazon. Außerdem zeigt Netflix mit Ripley ein vielversprechendes Thriller-Remake mit Sherlock-Bösewicht und Robert Downey Jr. ist in The Sympathizer kaum wiederzuerkennen.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Crooks

Kommentare

Aktuelle News