NBC zwingt Constantine, mit dem Rauchen aufzuhören

01.07.2014 - 10:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Rauchverbot für NBCs Constantine
DC
Rauchverbot für NBCs Constantine
16
0
Im Oktober startet die Serie Constantine, deren Titelheld von Matt Ryan verkörpert wird. NBC hat Constantine jedoch ein konsequentes Rauchverbot erteilt, obwohl das Rauchen eines der Markenzeichen des Dämonenjägers ist.

Wenn wir an Kojak – Einsatz in Manhattan denken, denken wir an einen Lolli-lutschenden Telly Savalas. Wenn wir an Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu denken, fallen uns rote Badehosen bzw. -anzüge ein. Und wenn Comic-Fans an den Dämonenjäger Constantine denken, sehen sie einen kettenrauchenden Kerl vor sich. Eben weil es wie Kojaks Lolli oder die roten Badesachen der Rettungsschwimmer ein Markenzeichen des Antihelden ist. Doch der Anblick eines rauchenden Constantine wird den Fans in der Serienadaption des DC-Comics verwehrt bleiben, denn der US-Sender NBC hat der Titelfigur ein striktes Rauchverbot erteilt, schreibt der Collider.

Bestätigt wurde dies von Regisseur Neil Marshall, der auf die Frage, ob der von Matt Ryan dargestellte Constantine im Fernsehen rauchen dürfte, mit einem klaren Nein antwortete. Denn eine Sache, die ein Networksender seinen Filmfiguren nicht erlauben kann, ist das Rauchen, meint Neil Marshall, der die Pilotfolge von Constantine inszenieren wird. Der Regisseur ist sich bewusst, dass das Rauchen eines von Constantines Charaktereigenschaften ist und er verspricht den Fans, dass sie sich bemühen werden, diesen Aspekt “so weit wie möglich” einzubauen. Vielleicht bekommen wir ja ein paar vorbeiziehende Rauchschwaden zu sehen….

Dass sich Filme oder Serien, die auf Büchern basieren, nicht immer streng an ihre Vorlage halten, ist ein alter Hut. Doch einer Figur ihr Markenzeichen wegzunehmen, ist eine ganz andere Sache. NBC wird sich dieser Sache ebenfalls bewusst sein, doch sie wissen auch, was im US-Fernsehen gezeigt werden darf und was nicht – und zu letzterem gehört eben auch das Rauchen. Wir sind gespannt, was sich Neil Marshall als Alternative ausgedacht hat.

Einen deutschen Start gibt es für Constantine bisher nicht. In den USA strahlt NBC die Serie ab dem 24. Oktober 2014 aus.

Was haltet ihr davon, dass Constantine im Fernsehen nicht rauchen darf?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News