MTV kreiert neue Maske für Scream-Serie

17.11.2014 - 11:10 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Wie wird die neue Ghostface-Maske aussehen?
Kinowelt Filmverleih
Wie wird die neue Ghostface-Maske aussehen?
16
1
Der ikonische Ghostface-Killer wird in der geplanten Scream-Serie mit einem neuen Antlitz Teenies aufschlitzen. Denn MTV hat für den Messermörder eine nagelneue Maske angefertigt.

In den Neunziger Jahren verbreitete der berühmt-berüchtigte Ghostface-Killer in der kultigen Scream-Reihe Angst und Schrecken sowohl bei den Filmcharakteren als auch bei den Kinozuschauern. Besonders ins Auge gebrannt hat sich uns dabei die ikonische Geister-Maske, die ihrerzeit von einem Gemälde von Edvard Munch inspiriert wurde. Doch auf genau dieses beliebte Horror-Symbol müssen wir in dem geplanten Fernseh-Ableger über den Serienkiller wohl oder übel verzichten. Denn die leitende Vizepräsidentin des verantwortlichen Senders MTV, Mina Lefevre, verriet jetzt, dass für die Serie Scream eine komplett neue Maske kreiert wurde. Zwar soll sich diese an den ursprünglichen Charakter der Original-Maske anlehnen, aber noch eine Spur angsteinflößender werden.

Es ist eine düstere, fast schon bodenständigere, weiterentwickelte Version der Maske. Es ist etwas, worüber wir andauernd geredet haben. Wie ist die Maske zur Maske geworden? Was ist ihr Zweck? Wie hat sie sich entwickelt? Wenn die Maske aus dem Film eine eher plastische Version war, aus Mangel einer besseren Beschreibung, dann sieht diese nun organischer und offen gesagt finsterer aus.

Bloody Disgusting  spekuliert in diesem Zusammenhang, dass die Beschreibung 'organisch' auf eine Maske aus Fleisch hinweisen könnte. Die Entscheidung über diese Änderung sei dabei nicht aus rechtlichen Gründen gefallen, sondern entstand aus rein künstlerischen Gesichtspunkten. Doch trotz der herausgestellten Unterschiede verspricht Lefevre, dass der Ton der Original-Filme von Wes Craven erhalten bleiben soll:

Scream war unglaublich ikonisch, doch wir wollten das Konzept für das Fernsehen neu erfinden, während wir natürlich alle Hauptelemente behalten wollten, die den Film so ikonisch gemacht haben, darunter eine Maske, aber auch die rührseligen Teenager-Geschichten, den popkulturellen Humor, den Schrecken und den Killer.

Ob die MTV-Produktion denn auch halten kann, was sie verspricht, werden wir im Herbst nächsten Jahres feststellen können. Dann nämlich läuft die Scream-Serie mit Willa Fitzgerald und Bex Taylor-Klaus in den Hauptrollen in den USA an.

Was haltet ihr von dem neuen Konzept der Scream-Maske?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News