Mosaic - Erster Teaser-Trailer zur interaktiven Serie von Steven Soderbergh

09.10.2017 - 19:45 Uhr
Mosaic-Regisseur Steven Soderbergh bei DreharbeitenConcorde
5
1
Neuigkeiten zu Steven Soderberghs neuem Film Mosac waren bisher rar gesät. Nun gibt es zumindest den ersten Teaser-Trailer zur gleichnamigen interaktiven Serie.

Informationen zu Mosaic sind knapp bemessen. Der Regisseur und Produzent Steven Soderbergh hat vieles zu dem Projekt geheim gehalten. 2015 haben wir erfahren, dass Sharon Stone und Garrett Hedlund als Schauspieler engagiert wurden. Erst jetzt, einen Monat vor der geplanten Veröffentlichung gibt es den ersten Teaser-Trailer zu der interaktiven App-TV-Serie.

Mosaic geht ganz andere Pfade als gewöhnliche Sendungen. Anstatt eine konventionelle Serie zu liefern, wird es ab November die kostenlose Mosaic-App für iOS geben. Mit dieser wird es möglich sein, Entscheidungen zu treffen, die den Ablauf der Geschichte beeinflussen. Anstatt einem linearen Handlungsstrang zu folgen, soll der Zuschauer mithilfe der App verschiedene Blickpunkte der Charaktere wählen können und die Geschichte somit ganz anders erleben. Dadurch wird es, so Soderbergh, möglich sein, verschiedene Enden zu sehen.

In einem Interview mit Film Comment  geht Soderbergh weiter auf das Konzept ein. Mosaic wurde direkt mit dem Gedanken an die App entwickelt. Auch wenn interaktive Medien keine Neuheit seien, hoffe er darauf, dass die Technik weit genug fortgeschritten sei, um das Projekt zufriedenstellend umsetzen zu können.

Wir haben viel Zeit damit verbracht, [zu entwickeln] wie man das Ding bedient. Ich wollte sichergehen, dass es schön und simpel ist, damit, wenn die Gelegenheit kommt, sich zu entscheiden wessen Blickwinkel man folgt, es sich organisch anfühlt und nicht wie eine Unterbrechung [...]. Wir haben viel herumprobiert wie das funktionieren könnte. Jetzt gefällt es mir wirklich gut. Die Frage ist nun, ob sich Millionen Menschen gleichzeitig einloggen können, ohne dass es abstürzt. Im November soll es erscheinen.

Neben der Veröffentlichung der Mosaic-App im November 2017 wird im Januar 2018 eine sechsteilige lineare Variante von Mosaic auf HBO ausgestrahlt werden. Ob Soderberghs Konzept aufgeht und sich damit eine neue Dimension der Filmwelt eröffnet, könnt ihr dann selbst herausfinden.

Glaubt ihr, dass Soderbergh mit Mosaic eine neue Möglichkeit erschafft, Filme und Serien zu erleben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News