Morgen hör' ich auf - Bastian Pastewka druckt Falschgeld im ZDF

02.01.2016 - 08:50 Uhr
Morgen hör' ich aufZDF
3
1
Heute startet die fünfteilige ZDF-Miniserie Morgen hör‘ ich auf. Bastian Pastewka spielt einen Familienvater, der von seinen Geldsorgen in die Kriminalität getrieben wird. Was mit ein paar gefälschten Fünfzigern anfängt, gerät schnell außer Kontrolle.

Das ZDF startet heute mit der deutschen Dramaserie Morgen hör' ich auf in das neue TV-Jahr. Ein Mann beginnt aus seiner finanziellen Not heraus ein kriminelles Doppelleben. Bei Tag ein besorgter Familienvater druckt Jochen Lehmann (Bastian Pastewka) nachts heimlich Falschgeld. Durch finanzielle und private Rückschläge am Rande der Verzweiflung sieht Jochen keine andere Möglichkeit, um über die Runden zu kommen. Doch sein Produkt ist so gut, dass er damit schnell die Aufmerksamkeit der Falschgeldmafia auf sich zieht.

Im Mittelpunkt der fünf einstündigen Episoden, die an aufeinanderfolgenden Samstagen im Januar ausgestrahlt werden, steht die Angst vor dem wirtschaftlichen Scheitern und dem Versagen im Angesicht der eigen Familie. In einem ZDF-Interview beschreibt Hauptdarsteller Bastian Pastewka die große Schwäche seiner Figur:

[Jochen] stellt sich nicht der Situation, sondern igelt sich ein, bespricht die Dinge nicht offen. Sein Standardsatz: "Ich krieg das schon hin!" Er glaubt, dass er nach wie vor alles im Griff hat und seine Familie vor unbequemen Wahrheiten verschonen muss. Also entwickelt er einen eigenen Plan, um die Dinge anzugehen, ohne sein Gesicht zu verlieren. Das geht gehörig schief.

Die Grundidee des auf die schiefe Bahn geratenen Normalos wurde im Vorfeld des Öfteren mit dem Prinzip der US-amerikanischen Serie Breaking Bad verglichen. Ob dieser Vergleich standhält, oder ob er es vielleicht gar nicht muss, können wir ab heute Abend beurteilen.

Mehr: Diese deutschen Serien solltet ihr im Auge behalten

Für viele ist es am Anfang vielleicht ungewohnt, den Komödianten Bastian Pastewka in einer ernsten Rolle zu sehen. Abgesehen davon, dass es in der Serie sicher auch einige schwarzhumorige Momente geben wird, konnte Pastewka in der Vergangenheit aber auch schon mit Filmen wie Mutter muss weg beweisen, dass er sich sicher auf dem schmalen Grad zwischen Komödie und Drama bewegen kann. An Pastewkas Seite spielt die Theater- und Filmschauspielerin Susanne Wolff, die im Fernsehen zuletzt vor allem im Tatort zu sehen war. Für ihre Hauptrolle in dem Drama Mobbing erhielt Wolff 2013 den Deutschen Filmpreis in der Kategorie Beste Schauspielerin. Die drei Kinder der Familie Lehmann werden von Moritz Jahn, Janina Fautz und Katarina Kron verkörpert.

  • Was? Morgen hör' ich auf
  • Wann? Ab heute, samstags um 21:45 Uhr
  • Wo? ZDF

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News