Monty Python Live mit altem Charme & neuen Gags

22.11.2013 - 11:30 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Monty Python kehrt zurück
Sony
Monty Python kehrt zurück
2
5
Vor ein paar Tagen kündigte die britische Komikergruppe Monty Python ihr Comeback an. Im Rahmen einer überragenden Pressekonferenz verrieten Eric Idle, Michael Palin, John Cleese, Terry Gilliam and Terry Jones nun schon mehr über ihre zukünftigen Pläne.

Es gibt eigentlich nur sehr wenige Ereignisse, bei denen die (Film-)Welt heutzutage noch aus den Fugen gerät. Die Ankündigung eines Reboots reicht mittlerweile kaum noch aus, um die gleichgültige Reaktion eines Schulterzuckens auszulösen. Es muss mindestens schon Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht angekündigt werden, um das Internet in Wallung zu bringen. Als vor ein paar Tagen die britische Komikergruppe Monty Python wie aus dem Nichts ihr unerwartetes Comeback ankündigte, ereignete sich ebenfalls einer dieser seltenen Momente, in der die Zeit plötzlich stehenbleibt. Obwohl das Ensemble des schwarzen Humors mehrfach verlauten ließ, eine Reunion würde sich erst ereignen, wenn Graham Chapman wieder von den Toten aufersteht, hat es sich jetzt wieder zusammengerauft. Ob das einstige Gründungsmitglied der Truppe tatsächlich wieder unter den Lebenden weilt, ist unklar. Sicher ist jedoch, dass der Rest der Pythons – namentlich Eric Idle, Michael Palin, John Cleese, Terry Gilliam und Terry Jones – tatsächlich wieder gemeinsam, zumindest auf die Bühne, zurückkehren werden. (via /Film)

Mehr: Monty Python kündigen Comeback an

In der gestrigen Pressekonferenz in London demonstrierten die einzelnen Mitglieder nicht nur, dass sie immer noch ein perfekt eingespieltes Team sind. Auch hinsichtlich der konkreten Comeback-Pläne äußerten sich die kreativen Köpfe hinter Werken wie Der Sinn des Lebens, Die Ritter der Kokosnuß und Das Leben des Brian sowie ihrem Serien-Opus Monty Python’s Fliegender Zirkus. Geplant ist vorerst eine große Bühnenshow, die schlicht als Monty Python Live betitelt wurde. Die Karten wären mindestens 300 Pfund billiger als bei den Rolling Stones – diese verlangen wuchernde 30 bis 100 Pfund für den Einlass! Die Komikergruppe war folglich bestens zum Scherzen aufgelegt und verwandelte die Pressekonferenz regelrecht in einen einzigen Live-Sketch. Bereits mit der Verkündigung des Veranstaltungsortes schoss Moderator Warwick Davis beinahe den Vogel ab: Der Gewinner ist Katar murmelt er verwirrt, bis schließlich Oscar-Preisträgerin Meryl Streep als Siegerin aus der durch Schmiergeld manipulierten Entscheidungsfindung herausging. Das alles war natürlich nur Bestandteil großer Unterhaltungskunst, denn am Ende war klar, dass Eric Idle, Michael Palin, John Cleese, Terry Gilliam und Terry Jones ihre Rückkehr nirgendwo anders als in der O2-Arena in London feiern werden.

Was die Fans und Anhänger der britischen Formatierung erwarten dürfen, fasste Eric Idle bestimmend mit seinem Satz zusammen: Comedy, Pathos, Musik und ein klein wenig alten Sex. Zudem soll der Event irgendwo zwischen der Performance von altbekannten Sketchen und neuem Material angesiedelt sein – selbst wenn hinsichtlich künstlicher Hüft- und Kniegelende seitens John Cleese eine Darbietung des legendären Ministry of Silly Walks-Sketchs als unwahrscheinlich gilt. Nach 15 Jahren der Abstinenz ist es am 1. Juli 2014 endlich wieder soweit und Monty Python – ihres Zeichens wohl die einflussreichste Komikergruppe überhaupt – kehrt zurück zur alten Form. Dennoch ist ein weiterer Kinofilm unwahrscheinlich, weil man sie kaum alle in einen Raum bekommt, geschweige denn auf ein Filmset für 4 Monate wird in einem Live-Blog dokumentiert. Nichtsdestotrotz schließen Eric Idle, Michael Palin, John Cleese, Terry Gilliam und Terry Jones zusätzliche Auftritte nicht aus.

Was haltet ihr von Monty Pythons Comeback-Plänen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News