Nach dem Erfolg des preisgekrönten Sportdramas The Wrestler ist Mickey Rourke wieder dick im Geschäft. Auch wenn er nicht den Oscar für seine Rolle als Wrestler bekommen hat, so hat ihm diese aber eine Menge Rollenangebote eingebracht. In den kommenden Monaten wir der Schauspieler des Öfteren auf der Leinwand zu sehen sein. Neben Iron Man 2 und The Expendables, der im September in den deutschen Kinos startet, werden wir ihn auch im nächsten Abenteuer von John Rambo, Rambo V: Last Blood, zu sehen bekommen. Jetzt hat sich Mickey Rourke eine weitere Hauptrolle gesichert – er wird, wie er selbst bestätigte, im nächsten Film von John Milius Dschingis Khan spielen. Der Regisseur führte 1982 bei Conan der Barbar Regie und schrieb die Drehbücher für Dirty Harry und Apocalypse Now.
Mickey Rourke plauderte aus, dass John Milius das Drehbuch für Gengis Khan so geschrieben hat, dass die Geschichte des Kriegsherrn aus der Sicht des Sohnes und des Enkels erzählt und gezeigt wird, wie sie ihr mythisches Familienmitglied wahrgenommen haben. „[Dschingis Khan] wird man in Flashbacks sehen, als er noch Mitte 40 war.“ verriet Mickey Rourke. Der mittlerweile 57-Jährige wird als Vorbereitung auf die Rolle ein intensives Reit-Training absolvieren. Dies sei aber, laut eigener Aussage, kein Problem für ihn, denn er könne besser Reiten als Autofahren.
Der frühere Frauenschwarm erklärte im Interview, warum er sich für die Rolle des mongolischen Kriegsherren Dschingis Khan entschieden hat. „Was man so über ihn liest, war der Typ geschichtlich gesehen ein Mysterium. Eine Menge Sagen umranken ihn, aber auch einige wahre Geschichten.“ Mickey Rourke glaubt, dass Dschingis Khan ein faszinierender Charakter ist und freut sich auf die Dreharbeiten zu Gengis Khan, die in Indien und China stattfinden sollen.
Außerdem gab Mickey Rourke kürzlich bekannt, dass er derzeit darüber nachdenkt, in Sin City 2: A Dame to Kill For mitzuwirken. Zuvor hatte der Schaupieler immer beteuert, dass er kein Interesse an einer Fortsetzung der Marvel-Verfilmung hat.
Was denkt ihr? Ist Mickey Rourke wirklich die richtige Wahl, um den aisiatischen Kriegsherren in Gengis Khan darzustellen?