Michael J. Fox & Sean Penn in Die Verdammten des Krieges

07.12.2014 - 07:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die Verdammten des KriegesSony Pictures
10
5
Die Anzahl der Filme über den Vietnamkrieg ist groß. Einer, der zu den besten dieses Genres gehört, ist Die Verdammten des Krieges. Zu sehen gibt es Michael J. Fox als Soldat mit Zivilcourage und Sean Penn als dessen skrupelloser Vorgesetzter.

Nicht nur literarisch, sondern auch filmisch wurde das Versagen der Amerikaner in dem tropischen Dickicht des Vietnams mehr als einmal kritisch aufgearbeitet. So reiht sich auch Brian De Palmas Die Verdammten des Krieges nahtlos in die Reihe von zeitlosen Klassikern wie Apocalypse Now oder Full Metal Jacket ein und zeigt uns auf verstörende Art und Weise die unheimlichen Schrecken des Krieges.

Kaum hatte sich der junge Private Eriksson (Michael J. Fox) an die feuchte Luft im sonnigen Vietnam gewöhnt, gerät er drei Wochen nach seinem Marschbefehl in einen brenzligen Hinterhalt der verfeindeten Vietcong. Zu allem Überfluss steckt der junge Mann weniger später in einem Erdloch fest, während sich Charlie immer weiter auf seine Position zubewegt - ein eigentlich sicheres Todesurteil. In letzter Sekunde jedoch zieht Sarge Meserve (Sean Penn) den gefangenen Soldat aus seinem schmutzigen Grab und rettet ihm somit das Leben. Doch damit hat der Schrecken noch kein Ende und gipfelt schließlich in einem schier unglaublichen Befehl. Zur Stärkung der Moral schickt Meserve seine Männer los, eine junge Vietnamesin zu entführen und später sexuell zu missbrauchen. Eriksson ist schockiert und weigert sich mitzumachen, doch bald muss er sich mehr vor seinen Kameraden fürchten als vor dem Gegner.

Die Seite cinemaforever  schreibt über Die Verdammten des Krieges:

'Die Verdammten des Krieges' zeigt uns ein erschreckendes Thema, hochemotional verfasst und hervorragend gespielt, vor allem von Michael J. Fox, der hier wohl seine beste schauspielerische Leistung bringt. Ein intensives, bitteres und verstörendes Meisterwerk, das trotzdem am Ende ein leichtes optimistisches Gefühl hinterlässt. Ein Film, der unter die Haut geht.


Wer sich bereits für die oben genannten Klassiker der Filmgeschichte begeistern konnte, wird mit Sicherheit auch von Palmas kontroversem Anti-Kriegs-Beitrag nicht enttäuscht werden.

  • Was? Die Verdammten des Krieges
  • Wo? Pro7 Maxx
  • Wann? 22.10 Uhr (Laufzeit: 113 Minuten)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News