Michael Haneke präsentiert neuen Film Liebe

21.05.2012 - 10:33 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
7
4
Bereits fünf Tage dauern die Filmfestspiele in Cannes an. Nach einer ersten Zwischenbilanz lässt sich sagen, dass vor allem die Österreicher Michael Haneke, Ulrich Seidl sowie der Däne Thomas Vinterberg eine gute Figur machen.

Letzte Woche starteten die glamourösesten Filmfestspiele in Europa. Doch neben Stars und Sternchen auf dem Roten Teppich geht es vor allem um eines: Filme. Einige Werke liefen bereits an und konnten sich guter Kritiken erfreuen. Vor allem die Österreicher können mit ihren Wettbewerbsbeiträgen punkten. Sowohl Ulrich Seidl als auch Michael Haneke ernteten für ihre Filme großes Lob. Ebenso erging es dem Dänen Thomas Vinterberg. Von Hanekes Liebe können wir euch heute sogar einen Trailer präsentieren.

Im Jahr 2009 konnte Regisseur Michael Haneke bereits mit Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte eine goldene Palme für den besten Film aubstauben. Sein neuster Beitrag konnte nach erster Sichtung ebenfalls überzeugen. In Liebe erzählt er die Geschichte eines älteren Ehepaares, das sich mit dem Schicksal konfrontiert sieht. Die Frau von George erleidet einen Schlaganfall und ist daraufhin auf die Hilfe ihres Mannes angewiesen. Hingebungsvoll kümmert er sich um Anne, die ihre Selbstbestimmung aufgeben muss. Ein Film über die Einsicht des Abschiednehmens und um die letzten Gefälligkeiten nach einer langen und glücklichen Beziehung.

Zwar enthält Ulrich Seidls Werk auch das Wort Liebe, doch geht es in seinem Drama weitaus schonungsloser zu. In Paradies: Liebe fliegt eine 50-jährige Frau nach Kenia in ihren Traumurlaub und begegnet nacheinander vier unterschiedlichen Männern. Der erste heuchelt ihr die große Liebe vor und nimmt sie dann aus. Beim zweiten ist sie schon vorsichtiger und zieht rechtzeitig die Notbremse. Für den dritten prostituert sie sich und der vierte verschafft ihr anschließend die ultimative Demütigung. Erbarmungslos ehrlich zeigt Seidl, dass das Leben nicht immer schön ist.

Zu den gefeierten Regisseuren gesellt sich der Däne Thomas Vinterberg, der mit Mads Mikkelsen das Drama Die Jagd gedreht hat. In diesem Film wird buchstäblich auf den Kindergärtner Mads Mikkelsen Jagd gemacht, nachdem das Gerücht aufgekommen ist, er habe sich einem Schutzbefohlenen unsittlich genähert. Von Anfang an macht der Regisseur klar, dass der Protagonist unschudlig ist, trotzdem werden wir Zeuge, wie er vom gesamten Dorf verurteilt und gejagt wird.

Leichte Kost sind die Werke der Österreicher und des Dänen allesamt nicht, doch dass ist bei Filmen in Cannes ja oft der Fall. Ob einer der drei Kandidaten eine Trophäe mit nach Hause nehmen kann, wird sich am Ende des Wettbewerbs zeigen.

Klingen die Filme für euch interessant? Was sagt ihr zu dem Trailer vom Hanekes Liebe?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News