Michael Bay produziert okkulte Krimiserie

12.09.2012 - 09:30 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Michael Bay am Set von The Island
DreamWorks/Warner Bros.
Michael Bay am Set von The Island
2
0
Michael Bay konzentriert seine Energien immer stärker auf das Fernsehen. Nach seiner Zusage für die Piratenserie Black Sails, produziert er nun auch die Krimiserie Occult, die sich an Klassikern wie Akte X oder Fringe orientiert.

Das Fernsehen hat sich, angeführt vom US-Bezahlsender HBO, gemausert und aus der eher klassischen Unterhaltungsindustrie ist die Heimat für hochglänzende und hochqualitative Projekte geworden. Diese Entwicklung ist nicht wirklich neu, aber sie ist eindeutig noch nicht abgeschlossen. Bei vielen bekannten Regisseuren scheint sie erst jetzt anzukommen und so entsteht eine ganz neue Wanderung: vom Kino zum TV. Ein Schritt den Regisseure noch vor Jahren nur in die andere Richtung gemacht hätten. Das neueste Beispiel ist Michael Bay. Der Mann könnte sich auf seinen – zugegeben cineastisch eher zweifelhaften – Lorbeeren ausruhen. Stattdessen produziert er neben der Piratenserie Black Sails nun auch eine neue Krimiserie mit dem Titel Occult.

Die Serie orientiert sich an Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI oder Fringe – Grenzfälle des FBI, wird also Crime mit Übernatürlichem verbinden. Protagonist ist ein FBI-Agent, der nach einer Suspendierung in den Dienst zurückkehrt. Zuvor hatte er das Verschwinden seiner Frau untersucht und hatte sich vorübergehende Freistellung mit einigen verständlichen Wutanfällen verdient. Dann kommt es noch dicker: Zurück im Dienst, wird er der Okkult-Abteilung des FBI zugeordnet und muss mit einer etwas schrägen Okkultexpertin zusammenarbeiten.

Die Produktion wird Michael Bay zusammen mit seiner Produktionsfirma Platinum Dunes übernehmen. Das Drehbuch verfasst James Wong, der bereits bei Akte X für paranormalen Storynachschub gesorgt hatte. Occult ist ein Auftrag des amerikanischen Senders A&E. Dieser setzt momentan verstärkt auf hochqualitative Krimiserien, was noch einige interessante Projekte für die Zukunft verspreche könnte. So steht mit Bates Motel auch eine Prequel-Miniserie zu Psycho und mit Those Who Kill das Remake einer dänischen Erfolgserie auf dem Plan.

Michael Bay arbeitet derweil weiter fleißig an einem Reboot der Teenage Mutant Ninja Turtles. Allerdings verbringt er momentan womöglich zu viel Zeit mit seinen TV-Plänen. Der angedachte Kinostart der Ninja Turtels musste zuletzt verschoben werden.

Was haltet ihr von Michael Bays neuem Serienprojekt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News