Meryl Streep über Wenn Liebe so einfach wäre

21.01.2010 - 11:45 Uhr
Gar nicht kompliziert: Meryl Streep mit Steve Martin, Alce Baldwin und Lake Bell
Universal Pictures
Gar nicht kompliziert: Meryl Streep mit Steve Martin, Alce Baldwin und Lake Bell
0
0
Wenn Meryl Streep von den Dreharbeiten zu Wenn Liebe so einfach wäre erzählt, wird deutlich, dass es im Gegensatz zum Film überhaupt nicht kompliziert war, zwischen Alec Baldwin und Steve Martin zu stehen…

Ab Donnerstag läuft Wenn Liebe so einfach wäre in unseren Kinos. Meryl Streep gibt einen kleinen Einblick, wie sie den Film empfand und wie es war, mit Alec Baldwin und Steve Martin zusammenzuarbeiten.

Als Meryl Streep das Drehbuch zu Wenn Liebe so einfach wäre las, war sie sehr bewegt von der Tatsache, dass Regisseurin und Drehbuchautorin Nancy Meyers „Themen anspricht, die so tief aus dem Leben von Familien sprechen, bei denen Trennungen vorkamen… so wie aus der Erfahrung eines jeden Menschen, der jemanden liebte, von dieser Person aber verlassen wurde“. Meryl Streep sah Jane als eine Frau, die „einen Punkt in ihrem Leben erreicht hat, an dem sie – nach verschiedenen Höhen und Tiefen – nun eine schöne Zeit hat“. Die Schauspielerin erläutert: „Ihr Geschäft hat sich etabliert und ist erfolgreich, und sie hat mit dem Scheitern ihrer Ehe vor zehn Jahren sowie der Trennungsphase abgeschlossen. Jane will sich nun diesem großen Bauprojekt widmen und interessiert sich für den Innenarchitekten. Alles sieht rosig aus… bis Jake wieder in ihr Leben tritt.“

Meryl Streep ist der Überzeugung, dass das Comedy-Setup in Wenn Liebe so einfach wäre auch das delikate Thema der „vergessenen Frauen“ anspricht: Selten können Frauen ihr eigenes Leben so dargestellt sehen wie in diesem Film. Es gibt keine Filme, in denen eine seit zehn Jahren glücklich getrennt lebende Frau wieder eine Beziehung mit ihrem Ex eingeht. Das kommt in Filmen nicht oft vor – genau wie im richtigen Leben.“

Ihre beiden männlichen Schauspielkollegen nennt Meryl Streep auch als die wichtigsten Gründe, weshalb sie in Wenn Liebe so einfach wäre mit von der Partie sein wollte, und meint über Steve Martin und Alec Baldwin: „Sie sind beide so wahnsinnig und intensiv witzig. Ich liebe sie beide. Jede Rolle in diesem Film ist perfekt besetzt. Die Männer scheuen sich nicht vor den Gefühlen, die der Film vermittelt. Sie sind bereit, witzig zu sein, aber auch, viel von sich selbst zu offenbaren, was nicht immer einfach ist. Steve hat eine sehr anmutige Präsenz. Er ist so, wie er wirklich ist, ganz ohne Masken. Und er ist mehr als nur ein würdiger Gegenspieler für den Ex-Ehemann. Jake ist eher ein Draufgänger. Er stürmt auf die Bildfläche, sieht etwas, das er haben will, und legt los. Alec Baldwin ist in dieser Rolle unwiderstehlich. Sein Impuls, dass die Dinge sich richtig anfühlen, ist eigentlich der Antriebsmotor dieses Films.“

Wenn Liebe so einfach wäre startet am 21. Januar 2010 in den deutschen Kinos.

Mit Material von Universal Pictures

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News