Meryl Streep - Die meistgehasste Politikerin

16.11.2011 - 09:30 Uhr
21
15
Das Biopic Die Eiserne Lady wartet mit einer brillanten Meryl Streep auf. Der Film erzählt die Geschichte von Margaret Thatcher, der ersten weiblichen Regierungschefin Europas und einer der meistgehassten Politikerin. Wir haben den ersten Trailer.

Die Eiserne Lady erzählt die Geschichte von Margaret Thatcher (Meryl Streep), der ersten weiblichen Regierungschefin Europas. Sie kam aus einfachem Hause: Ihr Vater war Kolonialwarenhändler, methodistischer Laienprediger und Bürgermeister ihrer Geburtsstadt, die Mutter gelernte Hausschneiderin. Margret Thatcher hob Grenzen zwischen Geschlechtern und Klassen auf und behauptete sich in einer bis dahin von Männern dominierten Welt. Sie war unverwechselbar in Stil, Gestus, politischer Haltung, bei der Durchsetzung ihrer Ziele. Dafür wurde sie von den einen gefürchtet, von den anderen verehrt. Ein Mythos. Der Film erzählt auch eine Geschichte über die Macht in der Politik, und welchen Preis Politiker dafür bezahlen müssen.

Die Eiserne Lady gilt schon jetzt als großer Kandidat für den kommenden Oscar. Auch Meryl Streep könnte eine weitere Oscar-Nominierung – es wäre ihre 17 Nominierung für den wohl wichtigsten Filmpreis der Welt. Sollte der Film nicht so gut sein, dann wird es immerhin die Maske, der Ehre gebührt, denn Meryl Streep gleicht der britischen konservativen Hardlinerin enorm.

Bei uns startet Die Eiserne Lady nächstes Jahr am 12. Januar in den Kinos. Dann können wir Meryl Streep dabei betrachten, wie sie uns die eiserne Lady gibt. Regie führt übrigens Phyllida Lloyd, die mit Mamma Mia! einen Kassenhit landete. Mal sehen, wie die Kassen bei diesem Biopic klingeln.

Was haltet ihr vom Trailer zur eisernen Lady?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News