Community

Meine Lieblingsszene aus "Blood Diamond"

14.10.2014 - 12:00 Uhr
Danny Archer (Leonardo DiCaprio) und Solomon Wendy (Djimon Hounsou) in Blood Diamond
Warner Bros. Pictures Germany
Danny Archer (Leonardo DiCaprio) und Solomon Wendy (Djimon Hounsou) in Blood Diamond
5
6
Fragt mich jemand nach meiner absolut liebsten Szene, müsste ich ihm mehrere Antworten geben. Die Schlacht auf Omaha Beach in "Der Soldat James Ryan" zum Beispiel. Jodie Foster, wie sie den Keller von Buffalo Bill in "Das Schweigen der Lämmer" durchkämmt. Oder vielleicht doch das legendäre "DAS IST SPARTA!" aus "300"? Letztendlich habe ich mich gegen den "Mainstream" und für eine etwas unscheinbarere Szene entschieden: Das Ableben von Danny Archer in "Blood Diamond".

Für alle, die den Film nicht kennen, die Kurzzusammenfassung der Story: Der aus Simbabwe stammende Danny Archer (Leonardo DiCaprio) ist Waffen- und Diamantenschmuggler im vom Bürgerkrieg gebeutelten Sierra Leone. Eines Tages erfährt er von einem riesigen 100-Karäter, den der in Gefangenschaft lebende Minenarbeiter Solomon Wendy (Djimon Hounsou) gefunden und vergraben haben soll. Archer will nichts mehr, als diesen Stein zu finden und begibt sich dabei auf eine gefährliche Reise, bei der er auch die amerikanische Journalistin Maddy Bowen (Jennifer Connelly) kennenlernt und ihr näher kommt. Diese wiederum steht Archers zwiespältigen Geschäften skeptisch gegenüber, will aber mit dessen Hilfe die großen Drahtzieher der Blutdiamantenindustrie in Europa festnageln. 

Nun zu der Szene, die mich ehrlich gesagt jedes Mal zu Tränen rührt, die sich jedes Mal in meinen Kopf brennt und darin einige Stunden verweilt, die jedes verdammte Mal mit ihrem Soundtrack einfach nur Gänsehautfeeling erzeugt, die einfach nur genial ist, weil mir Leonardo DiCaprio während dem Streifen so richtig ans Herz gewachsen ist und er mal wieder göttergleich spielt, die aufgrund des Settings in den Bergen Sierra Leones von solch unbeschreiblicher Schönheit ist. Was rede ich überhaupt? Lest selbst:  

Danny Archer befindet sich zusammen mit Solomon Wendy, dessen Sohn, der zwischenzeitlich von den Rebellen als Kindersoldat eingesetzt wurde, und dem Diamanten auf der Flucht vor einer Söldnertruppe, die den Stein in ihre Hände kriegen will. Archer ist angeschossen und schwer verwundet, muss von Wendy getragen werden, um noch rechtzeitig zu einem wartenden Flugzeug zu gelangen. Selbstlos gibt er dem Einheimischen das Objekt der Begierde und bleibt alleine zurück. Wohl wissend dass ihn die Söldnertruppe bald einholen und er sterben wird, kauert er sich an einen Felsen. Der Ausblick ist gigantisch, er reicht über ein weites grünes Tal, die Sonne scheint in ihren schönsten Tönen. Mit letzten Kräften ruft er Maddy an, die sich mittlerweile schon wieder in Europa befindet: 

"Hast gedacht, ich ruf nie an, hm?" - "Und ich bin sehr froh, dass du's tust. Wann sehen wir uns denn?" "Maddy, du musst mir noch mal einen Gefallen tun. Du musst dich mit Solomon treffen, in Conakry." - "Guinea? Warum muss ich denn nach Guinea?"
"Wir haben seinen Sohn gefunden. Und jetzt braucht er Hilfe, verstehst du?" Archer röchelt hörbar, steht unter enormen Schmerzen.  - "Du bist verletzt.. Archer, bist du verletzt?" - "Weißt du, ich hab n kleines Problem hier."
Maddy kämpft mit ihren Tränen: "Ok, du sagst mir jetzt, wo du bist." - "Ich habe einen unglaublichen Ausblick, sehr schön. Ich wünschte, du wärst hier Maddy." - "Ok, dann komm ich sofort zu dir, du musst mir nur sagen, wo du bist." - "Das ist keine gute Idee. [...] Maddy, such was, wo der Junge absolut in Sicherheit ist, wo ihn niemand findet. Und bring Solomon nach London. Er bringt etwas mit, verstehst du? Er braucht dazu deine Hilfe." - "Wieso bringst du es dann nicht selbst?"
"Hör zu, jetz is es wirklich ne Story - und du sorgst dafür, dass sie einschlägt. Ich bin sehr froh, dass ich dich kennengelernt habe. Weißt du das?" Maddy schluchzend: "Ja, ich bin auch sehr froh, dass ich dich kennengelernt habe. Und ich wünschte, ich könnte jetzt bei dir sein." - "Ist schon ok, ich bin genau an dem Ort, an den ich gehöre, Maddy."

Maddy weint, Archer legt auf, sein Blut tropft auf die rote Erde. Im Hintergrund der epische Soundtrack ( http://www.youtube.com/watch?v=FCkVmlSVmns ). Er nimmt den Sand in die Hand, weiß, dass er hier her gehört. Auf den Kontinent, auf dem die Erde vom Blut gerötet ist. Lächelnd lehnt er seinen Kopf gegen den Felsen. Er ist glücklich. Die Kamera bewegt sich langsam von ihm weg und gibt den Blick auf die wunderschöne Umgebung frei. Wie er letztendlich stirbt, bleibt offen. 



Hier präsentieren wir euch die Preise, die ihr gewinnen könnt und möchten uns damit auch bei all unseren Sponsoren und Medienpartnern bedanken, die sie gestiftet haben: 


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: