Mehmet Kurtulus will nicht mehr, Sibel Kekilli dafür schon

09.03.2011 - 09:20 Uhr
Mehmet Kurtulus
ARD
Mehmet Kurtulus
4
0
Beim Tatort hat sich in den letzten Tagen viel getan. In Hamburg sagte Mehmet Kurtulus nein zu kommenden Tatorten, beim NDR dagegen steigt seine Kollegin Sibel Kekilli als neue Kommissarin ein.

Mehmet Kurtulus wird seinen Vertrag beim Hamburger Tatort noch erfüllen, sich dann aber größeren internationalen Projekten widmen und deshalb nicht weiter als Tatort-Kommissar Cenk Batu tätig sein. Dabei war es Mehmet Kurtulus alias Cenk Batu, der dem altehrwürdigen sonntäglichen Fernsehabend neue Seiten abgewinnen konnte. Seine Tatorte, in denen er als verdeckter Ermittler unterwegs war, sind modern, spannend und innovativ. Sie gehören mit Abstand zu den besten Folgen der so erfolgreichen TV-Reihe.

Leider sahen es die Zuschauer nicht so: Cenk Batu musste mit den Quoten kämpfen und landete regelmäßig auf den hinteren Plätzen der internen Tatort-Charts. Jedes TV-Volk hat eben auch die Sendungen, die es verdient: Vielleicht ist der Hamburger Tatort seiner Zeit im öffentlich-rechtlichen Fernsehen einfach etwas voraus. Zwar haben die Quoten nichts mit dem Abgang von Mehmet Kurtulus zu tun, meinen die Studio-Verantwortlichen, aber sie haben jetzt das Problem, für den modernisierten Tatort einen neuen Kommissar zu suchen, der die Lücke schließen kann.

Dagegen gibt es positive Meldungen vom NDR. Beim Tatort mit Axel Milberg alias Kommissar Borowski wird die zweifache Filmpreisgewinnerin Sibel Kekilli fest einsteigen. Sie hatte bereits einmal die Nachfolgerin von Maren Eggert gespielt, die zuvor als Kriminalpsychologin Frieda Jung dem Kommissar als Stichwortgeberin diente. Sibel Kekilli wird nun eine deutlich aktivere Rolle übernehmen und als junge Polizeianwärterin den eigenbrötlerischen Borowski zur Weißglut treiben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News