Matt Damon & Emily Blunt widersetzen sich dem Plan

22.07.2013 - 15:01 Uhr
Der Plan
Universal Pictures
Der Plan
11
4
Wer Lust hat, kann sich heute eine Philip K. Dick-Verfilmung im Fernsehen anschauen. Der Plan mit Matt Damon und Emily Blunt basiert auf seiner Kurzgeschichte Adjustment Team.

Zahlreiche Romane und Kurzgeschichten vom Science Fiction-Autor Philip K. Dick sind für die Leinwand adaptiert worden. Erinnert sei etwa an Blade Runner, Die totale Erinnerung – Total Recall, Minority Report oder Paycheck – Die Abrechnung. Der Mann schrieb 120 Kurzgeschichten und über 40 Romane, Filmemacher haben sein Werk noch nicht ansatzweise aufgearbeitet. Mit Der Plan könnt ihr euch heute auf ZDF die Verfilmung einer seiner Kurzgeschichten anschauen.

Der erfolgreiche Kongressabgeordnete David Norris (Matt Damon) ist es gewohnt, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Eines Tages lernt er die hübsche, aber undurchschaubare Ballerina Elise Sellas (Emily Blunt) kennen und fängt eine leidenschaftliche Affäre mit ihr an. Doch schon kurz darauf beginnt sich das geregelte Leben der Hauptfigur aufzulösen. Norris muss erfahren, dass er nicht viel mehr ist als eine Marionette, deren Leben von unbekannten Mächten geplant und gesteuert wird. Und in diesem Plan war es nicht vorgesehen, dass er Elise für mehr als einen Augenblick sehen würde…

Die Science Fiction-Romanze Der Plan basiert lose auf der 1954 erschienenen Kurzgeschichte “Adjustment Team”. Die Drehbuchadaption stammt von George Nolfi (Ocean’s Twelve, Das Bourne Ultimatum), der mit Der Plan zugleich sein Regiedebut ablieferte. Die Kritiker waren zwar nicht alle begeistert, aber ein Blick auf diesen Science Fiction-Film lohnt sich allemal.

Was: Der Plan
Wann: 22.15 Uhr
Wo: ZDF

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News