Marvel will Google vor Gericht zerren

06.11.2014 - 19:00 Uhr
Ebenfalls verärgert über den Leak: Ultron
Disney
Ebenfalls verärgert über den Leak: Ultron
5
1
Comic-Gigant Marvel ist weiterhin wenig erfreut über den Leak des Age of Ultron-Trailers vor einigen Wochen. Um die undichte Stelle ausfindig zu machen, will Marvel nun auch Google vor ein kalifornisches Gericht zerren.

Nachdem der Trailer zu Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron vor einigen Wochen verfrüht ins Internet geleakt war, jagt Marvel weiterhin der undichten Stelle nach. So geht die Superheldenschmiede davon aus, dass sich der Übeltäter mitten in ihren eigenen Reihen befindet und zieht nun vor ein kalifornisches Gericht, um eine Vorladung des Suchmaschinen-Riesen Google zu erwirken, wie The Hollywood Reporter  berichtet.

Mehr: Avengers 2: Age of Ultron - Schaut den ersten Trailer!

In den offiziellen Gerichtsdokumenten sagt Marvel, dass ein Nutzer unter dem Namen John Gazelle eine Datei von dem Film auf einen Google Drive-Account gepostet haben soll. Nach dem Leak schickte ein Disney-Anwalt (Marvels Mutterfirma) unter Berufung auf den Digital Millennium Copyright Act eine Aufforderung an Google, die Datei zu entfernen. Um welche Datei es sich da genau handeln könnte, ist in den Gerichtsdokumenten nicht angegeben, man hat jedoch Grund zu Annahme, dass es sich dabei um den besagten geleakten Trailer sowie eine Szene zwischen Robert Downey Jr. und Chris Evans handelt.

Mehr: Joss Whedon wirft globalen Blick auf die Avengers

Das reicht Marvel allerdings nicht. Deswegen versucht der Konzern nun mittels der IP-Adressen der Youtube- und Google+-Accounts des besagten Nutzers selbigem auf die Schliche zu kommen. Für Marvel steht eine Menge auf dem Spiel - der Comic-Gigant möchte natürlich weitere Leaks verhindern, denn wie man erst vor wenigen Monaten am Beispiel von The Expendables 3 sehen konnte, kann eine vorzeitige Verbreitung eines Filmes im Internet schnell einen kapitalen Flop an den Kinokassen zur Folge haben.

Hier ist eine offizielle Erklärung von Matthew Slatoff, executive director of global security and content protection bei Marvel:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Haltet ihr Marvels Reaktion auf den Leak für gerechtfertigt oder vollkommen überzogen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News