Martin Scorsese präsentiert seine Lieblingshorrorfilme

02.11.2009 - 16:00 Uhr
Martin Scorsese
Warner
Martin Scorsese
4
1
Martin Scorsese hat gewählt: Er präsentiert uns seine 11 allerliebsten Horrorfilme. Der Regisseur von Taxi Driver steht vor allem auf Häuser, in denen es spukt.

Martin Scorsese hat für The Daily Beast eine Liste mit 11 seiner liebsten Horrorfilme aufgestellt. Neben ein paar kurzen Bemerkungen von dem kultisch verehrten Regisseur zu jedem der Filme, bekommt der Leser jeweils einen kurzen Clip aus den Favoriten zu sehen. Sofort fällt auf, dass Martin Scorsese nicht mehr der Jüngste ist: Keiner der von ihm ausgewählten Filme entstand nach 1981. Vielleicht lässt die Empfänglichkeit für schaurig-schöne Gruselwelten ab einem gewissen Alter einfach nach – denn auch in den letzten 28 Jahren wurden gute Horrorfilme realisiert.

Doch zurück zum Thema: Der Regisseur, der mit Taxi Driver berühmt wurde, zählt viele Klassiker des Genres zu seinen Favoriten – seht selbst:

Die Top 11-Liste der Lieblingshorrorfilme von Martin Scorsese
1. Bis das Blut gefriert (Robert Wise, 1963)
2. Isle of the Dead (Mark Robson, 1945)
3. The Uninvited (Lewis Allen, 1944)
4. Entity – Es gibt kein Entrinnen vor dem Unsichtbaren, das uns verfolgt (Sidney J. Furie, 1981)
5. Traum ohne Ende (Alberto Cavalcanti, 1945)
6. Das Grauen (Peter Medak, 1980)
7. Shining (Stanley Kubrick, 1980)
8. Der Exorzist (William Friedkin, 1973)
9. night-of-the-demon (Jacques Tourneur, 1957)
10. Schloß des Schreckens (Jack Clayton, 1961)
11. Psycho (Alfred Hitchcock, 1960)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Martin Scorsese sich vor allem vor zwei Dingen fürchtet: Häusern, in denen es spukt, und unsichtbarem Schrecken – also demjenigen, was der Zuschauer nie zu Gesicht bekommt. Zu Shining bemerkt er beispielsweise: “Ich habe niemals den Roman von Stephen King gelesen, ich habe keine Ahnung, ob der Film werknah ist oder nicht, aber Kubrick hat einen majestätisch angsteinflößenden Film gemacht, in dem alles, was du nicht siehst oder verstehst die Handlungen der Charaktere reflektiert.”

Am 25. Februar 2009 läuft übrigens der neueste Film von Martin Scorsese in Deutschland an: Wir dürfen gespannt sein, ob er uns mit dem Psychothriller Shutter Island das Fürchten lehren wird.

Was haltet Ihr von der Liste? Habt Ihr auch das Gefühl, dass Martin Scorsese zu sehr der Vergangenheit verhaftet geblieben ist?

Dir gefällt Horror? Tritt dem Horror-Club auf moviepilot bei und verpasse nie mehr eine News aus dem Bereich Horror!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News