Mark Wahlberg ist der überbezahlteste Schauspieler 2017

14.12.2017 - 15:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Mark Wahlberg in Boston.Studiocanal
8
0
Wenn Hollywood-Studios in einen Schauspieler investieren, versprechen sie sich in der Regel eine Gewinn. Mark Wahlberg war laut Forbes in diesem Jahr allerdings keine gute Wahl.

Alle Jahre wieder verleiht Forbes den zweifelhaften Titel des überbezahltesten Schauspielers. Für ihre Liste des Jahres 2017 berücksichtigten die Forbes-Journalisten  die letzten 3 Filme, die vor dem 01.06.2017 in die Kinos kamen, und in denen besagter Star eine Hauptrolle spielte. Animationsfilme werden nicht miteinbezogen. Anschließend wurden die geschätzten Produktionskosten vom Einspielergebnis an den Kinokassen abgezogen, der Betrag dann durch die Gage des jeweiligen Schauspielers geteilt. Das Ergebnis zeigt, wie viel Geld der Darsteller dem Studio pro investiertem Dollar einbrachte. Überbezahltester Schauspieler 2017 wurde so Mark Wahlberg.

Der 46-jährige Wahlberg erwirtschaftete an den Kinokassen nur 4,4 Dollar pro Dollar, den er an Gage erhielt. Dazu muss allerdings erwähnt werden, dass seine erfolgreichen Filme Transformers 5: The Last Knight und Daddy's Home 2 erst nach der Deadline von Forbes erschienen. In die Rechnung flossen stattdessen das Bohrinseldrama Deepwater Horizon und der Anschlagsthriller Boston ein. Während Ersterer gerade einmal die 110 Millionen US-Dollar Produktionskosten wieder einspielte, blieb Letzterer mit nur 45 Millionen US-Dollar Einspielergebnis sogar 5 Millionen Dollar unter den Kosten. Zum Vergleich: Mark Wahlberg selbst verdiente in diesem Jahr laut Forbes bereits 68 Millionen Dollar.

Mit 6,70 Dollar Gewinn pro Dollar Gage liegt Christian Bale auf Platz 2 der diesjährigen Forbes-Liste der überbezahltesten Schauspieler. Hauptgrund dafür ist The Promise - Die Erinnerung bleibt, der bei 90 Millionen Dollar Produktionskosten gerade einmal 10 Millionen einspielte. Auf Platz 3 folgt Channing Tatum (7,6 Dollar), dessen Film Logan Lucky kommerziell enttäuschte. Denzel Washington landete mit Fences einen Flop an den Kassen, bringt es aber trotzdem auf 10,4 Dollar pro Dollar Gage und Platz 4. Bedanken kann er sich bei Antoine Fuqua, dessen Film Die glorreichen Sieben Washingtons Bilanz aufbesserte. Platz 5 im Ranking der überbezahltesten Schauspieler belegt Brad Pitt (11,5 Dollar).

Im letzten Jahr hatte es Mark Wahlberg auf den 7. Platz geschafft. Den Titel holte sich damals Johnny Depp, bereits zum 2. Mal in Folge. Übrigens wurden auch weibliche Schauspieler berücksichtigt. Allerdings ist anscheinend keine Frau in Hollywood so überbezahlt wie ihre männlichen Kollegen.

Welcher Schauspieler hätte es aus eurer Sicht verdient, auf der Liste der Überbezahltesten zu stehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News