Magnet kündigt Horror-Anthologie von Regisseurinnen an

09.10.2014 - 11:40 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
American Psycho-Regisseurin Mary Harron ist ebenfalls an Board
Concorde Filmverleih
American Psycho-Regisseurin Mary Harron ist ebenfalls an Board
0
0
Gerüchte über einen schaurigen Episodenfilm, welcher ausschließlich von Frauen realisiert wird, gibt es schon seit letztem Herbst. Jetzt kündigte Magnet die Anthologie mit dem passenden Namen XX endlich offiziell an.

Tatsächlich ist das (Mainstream-)Horror-Genre eher eine von Männern dominierte Domäne, in der sich die Herren der Schöpfung häufig mit reichlich Kunstblut und viel Gore austoben können. Magnet kündigte nun allerdings an, dies zu ändern und mit XX einen Episodenfilm zu veröffentlichen, bei dem Frauen die Hauptrolle spielen werden. Doch auch auf dem Regiestuhl werden ausschließlich Damen Platz nehmen.

XX wird aus verschiedenen Kurzfilmen bestehen, die jeweils von anderen Regisseurinnen abgedreht werden. Verantwortlich für die gruselige Inszenierung sind Karyn Kusama (Jennifer's Body), Mary Harron (American Psycho), Jennifer Chambers Lynch (Unter Kontrolle) und Jovanka Vuckovic. (via comingsoon )

Die Verantwortlichen sicherten den Machern außerdem völlige Freiheit in der Inszenierung zu, die nur vom Budget und dem vorgegebenen Zeitrahmen begrenzt werden soll. Magnolia-Präsident Eamonn Bowles äußerte sich begeistert über den ungewöhnlichen Deal:

Magnet war bereits in den vergangen Jahren das Zuhause der meisten Horror-Episodenfilme und wir sind sehr froh diese Entwicklung mit XX weiterzuführen. Besonders begeistert sind wir von den großen Namen, die an dem Projekt beteiligt sind, und der besonderen Herangehensweise an das Horror-Genre.

Auch Todd Brown von XYZ Films, die für die Produktion verantwortlich sind, setzt viel Vertrauen in XX:

Wir glauben daran, dass unterschiedliche Perspektiven das sind, was das Storytelling frisch und aufregend machen und hoffen, dass wir mit XX helfen können, auch andere Autorinnen und Regisseurinnen zu ermutigen, dieses Genre zu erkunden. Und wir wissen, dass die Frauen, welche wir für den ersten Versuch verpflichten konnten, auf ganzer Linie überzeugen werden.

XX soll bereits 2015 erscheinen. Ob und wann wir in Deutschland in den Genuss des interessanten Projekts kommen werden, steht noch nicht fest.

Freut ihr euch auf den Horror-Film XX?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News