Das Ehepaar Andre and Maria Jacquemetton, die als Produzenten und Autoren bereits für Mad Men mit dem Emmy ausgezeichnet wurden, sind drauf und dran ihre nächste Idee zu verwirklichen. Für den amerikanischen Sender SyFy planen die beiden, eine Comic-Reihe aus dem Hause DC, nämlich DMZ, in Serienform zu gießen. Wie auf Deadline kürzlich bekannt wurde, erhalten die Jacquemettons mit dem Harry Potter- und Gravity -Produzenten David Heyman, vielversprechende Unterstützung.
Brian Wood und Riccardo Burchielli sind die Erfinder des Comics DMZ, den DC zwischen 2005 und 2012 veröffentlichte. In 72 Teilen wird darin die Geschichte rund um den Fotojournalisten Matty Roth erzählt, der nach einem zweiten amerikanischen Bürgerkrieg in einem Manhattan, das zu einer souveränen und militärbefreiten Zone zwischen den Kriegsparteien geworden ist, umherirrt. DMZ bezeichnet eben diese Zone, in der Roth in ein Netz politischer Machenschaften und Intrigen verwickelt wird.
Sollte dem Piloten, an dem das Mad Men-Autorenpaar arbeitet, tatsächlich eine ausgewachsene Serie entspringen, wird diese wahrscheinlich 2015 auf dem TV-Sender SyFy Premiere feiern. Der Rohdiamant DMZ hat das Potenzial von einem fähigen Team zum Edelstein der zukünftigen Fernseherzählung zu werden. Wenn das gelingt, erwartet uns ein virtuoser Mix aus Sci-Fi, Krimi, Drama und politischer Relevanz.
Kennt ihr die Comicvorlage? Würdet ihr DMZ als Serie sehen wollen?