Mad Dog, Glory und das organisierte Verbrechen

16.08.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Sein Name ist Mad Dog
Columbia TriStar
Sein Name ist Mad Dog
3
5
Der heutige TV-Tipp ist einer unterhaltsame Komödie aus dem Jahre 1993. Sein Name ist Mad Dog kann mit einer guten Besetzung und schrägen Prämisse aufwarten.

Wayne Dobie (Robert De Niro) ist Tatortfotograf, träumt aber von der ganz großen Karriere als Kunstfotograf. Als er Zeuge eines Überfalls in einem Lebensmittelgeschäft wird, rettet er einem Mann das Leben. Dieser stellt sich als Frank Milo (Bill Murray) vor, Chef einer Verbrecherorganisation. Aus tiefster Dankbarkeit bietet ihm Milo die Freundschaft an und überlässt Dobie, der von allen nur Mad Dog genannt wird, für eine Woche Glory (Uma Thurman). Glorys Bruder hat Schulden bei Milo, die sie auf diesem Weg bei ihm “abbezahlt”. Wayne Dobie ist von dieser Situation komplett überfordert. Einerseits will er nicht in kriminelle Machenschaften hineingezogen werden, kann sich der traurigen Glory aber doch nicht entziehen. Glory und Wayne “Mad Dog” Dobie verlieben sich. Doch als die Woche vorbei ist und ein Handlanger Milos die Frau wieder abholen möchte, eskaliert die Situation.

Sein Name ist Mad Dog funktioniert vor allem wegen Bill Murray und Robert De Niro. Der Humor entsteht dabei aus den Dialogen zwischen Milo und Mad Dog und deren schrulligen Eigenheiten. Es ist die Geschichte eines schüchternen und unsicheren Mannes, der plötzlich einen Freund bekommt, den er nicht will und eine Freundin, die ihn endlich aus der Reserve lockt. Das Drehbuch stammt von Richard Price, der in den 2000er Jahren für die Serie The Wire schrieb.

Sein Name ist Mad Dog ist eine unterhaltsame Komödie aus dem Jahr 1993, die nicht mehr und nicht weniger sein möchte.

Was: Sein Name ist Mad Dog
Wann: 22:00 Uhr
Wo: 3Sat

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News