Luis Buñuel und Dieses obskure Objekt der Begierde

12.12.2012 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Dieses obskure Objekt der Begierde
Arthaus
Dieses obskure Objekt der Begierde
3
7
Heute Abend zeigt ZDFKultur zur Primetime ein wichtiges Werk der Filmgeschichte, von einem der bedeutendsten Regisseure aller Zeiten. Dieses Ereignis solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen.

Der Spanier Luis Buñuel prägte mit dem Surrealismus, den er allzu gern in seine Werke einfließen ließ, die Filmgeschichte. Sein Stil beeinflusste zahlreiche Regielegenden und zeitgenössische Größen von Federico Fellini bis David Lynch. Heutige habt ihr die Gelegenheit, den letzten Film seiner recht umfangreichen Filmographie anzusehen. ZDFKultur zeigt um 20:15 Uhr Dieses obskure Objekt der Begierde, den ihr euch unter keinen Umständen entgehen lassen solltet.

Mehr: Top 100 Regisseure aller Zeiten – Das Finale

Mathieu (Fernando Rey) ist ein Geschäftsmann, der die junge Conchita (Carole Bouquet) als Hausmädchen bei ihm einstellt. Auf Anhieb fühlt er sich von ihr angezogen und versucht schon am ersten Abend, mit ihr zu schlafen. Sie verweigert ihm jedoch diesen Spaß, was nichts daran ändert, dass er bereits vollkommen liebeskrank ist. Sie verschwindet bereits am darauffolgenden Tag, doch Mathieu kann nicht anders, als zu versuchen, sie zurück zu gewinnen.

Bevor ihr euch entschließt, einen Film von Luis Buñuel anzusehen, solltet ihr euch vor Augen halten, dass er gerne eine Portion Surrealismus in seine Werke einfließen lässt und seine Filme nicht mit unseren heutigen Sehgewohnheiten konform gehen. Auch Dieses obskure Objekt der Begierde – allein der Titel hat schon einen bizarren Anstrich – ist ein typischer Buñuel: Auf ebenso schwarzhumorige wie ungewöhnliche Art übt er Kritik an gesellschaftlichen Strukturen und behandelt den Geschlechterkampf auf eine erfrischende Art und Weise. Abgesehen davon spielt die gesamte Darstellerriege hervorragend auf. Es ist ohne Zweifel ein Streifen, den jeder Filmfreund gesehen haben sollte.

Heute im TV: Dieses obskure Objekt der Begierde (1978)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: ZDFKultur

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News