Lucas & Spielberg schwärmen über Filmposter

21.07.2012 - 07:05 Uhr
24
21
Zur Doku Drew: The Man Behind The Poster ist ein Trailer erschienen. In ihm zeigen sich Hollywoodgrößen wie Steven Spielberg oder Michael J. Fox begeistert von den Filmpostern von Drew Struzan, einem der letzten echten Postermaler.

Zur Filmpostermaler-Doku Drew: The Man Behind the Poster ist ein Trailer erschienen, in dem etliche Hollywoodgrößen Drew Struzan Respekt zollen. Wer sich jetzt fragt: “Wem?”, dem kann geholfen werden: Auch wenn ihr noch nie den Namen Drew Struzan gehört haben solltet, so kennt bestimmt jeder von euch sein Werk, hat Drew Struzan doch die Poster für einige der bekanntesten Filme der letzten Jahrzehnte gemalt. Seine Plakate für Zurück in die Zukunft, Indiana Jones und der Tempel des Todes, die Star Wars-Prequels wie Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung und diverse Wiederaufführungen und Videoausgaben sind weltbekannt und machen einem schon auf den ersten Blick Lust, die Filme zu schauen. Dies funktioniert sogar bei Gurken wie Masters of the Universe. Ungewöhnlich für die heutige Zeit ist die Tatsache, dass Drew Struzan alle seine Poster per Hand malt, was ihnen die Aura verleiht, es mit einem Überbleibsel aus der goldenen Zeit Hollywoods zu tun zu haben.

Regisseur Erik P. Sharkey hat für seine Dokumentation Drew: The Man Behind The Poster Schauspieler wie Michael J. Fox oder Harrison Ford, Regisseure von George Lucas über Steven Spielberg bis zu Guillermo del Toro sowie Kritiker wie Leonard Maltin dazu befragt, was denn das Besondere an den Postern von Drew Struzan ist. Auch erfahren wir vieles über Struzans Karriere, die als Werbezeichner begann, bis er über Plattencover den Weg zu Filmpostern fand, sowie über seine Technik. Welch große Wertschätzung Struzan z.B. bei George Lucas genießt, zeigt sich daran, dass Struzans Poster zu Episode 1 das einzige war, das ausländische Verleiher verwenden durften.

Die Doku ist schon seit Jahren in der Produktion, konnte aber erst durch eine Crowdfunding-Aktion in letzter Minute gerettet werden. Wie Slashfilm berichtet, hatte der Film ein gut besuchtes Panel auf der Comic-Con. Wann und wie Drew: The Man Behind The Poster veröffentlicht wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Gehören Struzans Poster auch für euch untrennbar zu den Filmen, die sie bewerben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News