Life bekommt von uns den verdienten Abschied

07.05.2010 - 08:50 Uhr
Life
NBC
Life
7
3
Life war keine durchschnittliche Cop-Serie. Ein Polizist mit 50 Millionen Dollar auf dem Konto und dem Stand der Dinge aus den 1990ern ist eben nicht das, was uns die gewöhnlichen Verbrechensbekämpfer zu bieten haben. Wir wollen Euch zeigen warum.

Life ist eine US-Krimi-Serie, die 2007-2009 in zwei Staffeln auf NBC ausgestrahlt wurde. Der deutsche Sender VOX hat die Crime-Serie am 11. März 2009 ins Programm genommen. Dort lief sie immer mittwochs abends ab 21:00 Uhr. Nur acht Tage später gab NBC bekannt, nach der zweiten Staffel Life nicht weiter zu verlängern.

In einem Interview erklärte Serienschöpfer Rand Ravich, dass seine Serie Life aus dem langen Interesse und Verlangen an einer Polizei Show zu arbeiten, entstand. Der Hauptcharakter der Show Charlie Crews bildete dabei die Basis, auf der er das restliche Skript aufbaute. Hauptdarsteller Damian Lewis war sofort seine erste Wahl für die Besetzung des verurteilten Polizisten Crews.

Was Life so besonders machte waren die dokumentarischen Interview-Szenen. Nebenfiguren gaben Statements zu Crews Person und Fall ab und brachten dabei ihre persönliche Beziehung zu ihm zum Ausdruck. Im Verlauf der Handlung nahm die Zahl dieser Szenen stetig ab, bis sie in der zweiten Staffel vollständig verschwunden waren. Das machte Sinn, war aber sehr schade. Im Prinzip hätte Life als Mini-Serie viel mehr Spass gemacht, denn so wäre dieses Stilelement durch die ganze Staffel erhalten geblieben und die Zuschauer hätten im Vorfeld schon gewusst, dass nach einer Saison Schluss ist.

Handlung der Serie Life
Charlie Crews (Damian Lewis) ist Polizist. Als eines Tages sein Freund ermordet wird, muss er dafür ins Gefängnis, obwohl er unschuldig ist. Im Gefängnis hat er es besonders schwer, da er als ehemaliger Polizist besonders dem Hass seiner Mithäftlinge ausgesetzt ist. Trost und Stärkung findet er während seiner 23-stündigen Einzelhaft lediglich im Zen Buddhismus. Nach 12 Jahren wird die Unschuld Charlie Crews bewiesen und er wird vollständig rehabilitiert. Als Entschädigung für die zu unrecht verbüßte Haftstrafe erhält er 50 Millionen Dollar Abfindung. Von diesem Geld kauft sich Charlie eine ansehnliche Villa und verschiedene Luxuswagen.

Zur großen Überraschung seiner ehemaligen Kollegen begibt sich Charlie allerdings nicht in den wohlverdienten Ruhestand, sondern kehrt trotz seines Vermögens in den Polizeidienst zurück. Dort wird ihm Detective Dani Reese, eine ehemalige Drogensüchtige, zu Seite gestellt. Die beiden sollen sich gegenseitig überwachen, da die Vorgesetzten auch befürchten, dass Charlie die wahren Schuldigen hinter dem Mord an seinem Freund sucht. Damit haben sie auch nicht ganz unrecht, denn während die beiden Partner gemeinsam verschiedene Verbrechen aufklären, stellt Charlie privat Ermittlungen zum alten Mordfall an. Nachdem er am Ende der ersten Staffel von Life zum FBI befördert wurde, gelingt es ihm, eine Verschwörung in den eigenen Reihen aufzudecken, die der Grund für Charlies Haftstrafe war.

Mit allen, die Life gemocht, haben möchte wir noch einmal Abschied nehmen und den anderen die Empfehlung aussprechen, der Serie eine Chance zu geben.

Hier ein Ausschnitt, der Euch ein gutes Verständnis zum Einstieg in Life gibt

Ab heute gibt es die DVD-Boxen zur ersten Staffel und der in Teil 1 und Teil 2 gesplitteten zweiten Staffel bei Amazon.de zu kaufen.

Wir haben mittlerweile auch Serien auf moviepilot. Bewerte und kommentiere Deine Lieblingsserie! Auf unserer wiki-seite omdb kannst Du mitmachen: Serien und Episoden anlegen, Beschreibungen vervollständigen oder Wissenwertes schreiben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News