Liebevolle Hommage an Hayao Miyazaki

09.09.2014 - 19:00 Uhr
Chihiros Reise ins Zauberland
Constantin Film
Chihiros Reise ins Zauberland
4
14
Vor etwa einem Jahr gab Hayao Miyazaki, Koryphäe des japanischen Animationsfilmes, seinen Ruhestand bekannt. Nun tauchte im Netz ein Video in Pixelgrafik auf, das all seine Figuren aufeinandertreffen lässt.

Wer sich von Hayao Miyazakis Anime-Filmen immer gerne verzaubern ließ, dürfte mit diesem Video seine helle Freude haben. In einer aufwendig gestalteten Hommage wurden hier sämtliche Filme des Regisseurs zitiert, um ihm Anerkennung für sein filmisches Schaffen zu zollen.


Der kleine filmische Tribut vereint viele seiner Figuren aus seinen bisherigen Werken. Von dem Roboter aus Das Schloss im Himmel über San aus Prinzessin Mononoke bis hin zu Jiro aus Wie der Wind sich hebt sind seine wichtigsten Charaktere in dem Clip vertreten. Zum Schluss taucht Miyazaki, wenn auch in Pixelgestalt, sogar selbst auf. 

Der Gründer des Filmstudios Ghibli ist einer der bedeutendsten Vertreter seines Genres und verkündete vergangenes Jahr seinen Rückzug aus dem Filmgeschäft. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Filme, darunter auch einen Oscar für Chihiros Reise ins Zauberland. Außerdem wird ihm bei der kommenden Oscarverleihung der Ehrenpreis verliehen.

Was ist euer Lieblingsfilm von Hayao Miyazaki?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News