Leviathan - Russisches Gesellschaftsdrama heute im TV

11.07.2016 - 17:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
LeviathanEuroVideo
13
6
Der WDR zeigt heute Abend Leviathan, Andrey Zvyagintsevs Drama über Korruption in der russischen Politik und die Schwierigkeiten, mit denen der kleine Mann dadurch zu kämpfen hat.

Als eine lose Adaption des Buches Hiob aus dem Alten Testament folgt Leviathan Kolya, dem Besitzer eines kleinen Guts am Barentssee, der sich mit dem Bürgermeister seines Dorfes im Rechtsstreit um das attraktive Grundstück befindet. Kolya kriegt Unterstützung seines einstigen Armeegenossen, der jetzt als Anwalt tätig ist und ihn vor Gericht vertritt. Aber die Korruption und die skrupellose Vorgehensweise des Bürgermeisters verhindern, dass der Konflikt auf rechtlicher Ebene gelöst wird, und Kolyas Freund bedroht den Bürgermeister mit Informationen, deren Veröffentlichung seine Karriere schwer schädigen würden.

Andrey Zvyagintsevs sozialkritisches Drama mit dem Originaltitel Leviafan war 2015 Russlands offizieller Beitrag in der Oscar-Kategorie Bester fremdsprachiger Film und gewann in ebendieser Kategorie bei den Golden Globes. Im Jahr zuvor wurde Zvyagintsev und seinem Co-Autor Oleg Negin in Cannes der Preis für das Beste Drehbuch verliehen. Heute Abend wird Leviathan auf dem WDR zum ersten Mal im deutschen Fernsehen gezeigt.

  • Heute im TV: Leviathan
  • Sender: WDR
  • Zeit: 23:25 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News