The Crowded Room

Leonardo DiCaprio spielt Vergewaltiger mit 24 Persönlichkeiten

Leonardo DiCaprio
© Sony Pictures
Leonardo DiCaprio

Seit 18 Jahren schon hat Leonardo DiCaprio die Rolle des Billy Milligan im Visier und nun rückt er deren Verkörperung für die große Leinwand einen bedeutenden Schritt näher. The Crowded Room heißt der Film, für dessen Drehbuch Jason Smilovic und Todd Katzberg engagiert wurden. Die Geschichte handelt vom oben erwähnten Billy Milligan - der erste Mensch, welcher im Gerichtsaal multiple Persönlichkeitsstörung, auch dissoziative Identitätsstörung genannt, zur Verteidigung anwendete. Leonardo DiCaprio wird neben der Verkörperung 24 verschiedener Persönlichkeiten - beinahe so viel wie in seiner gesamten bisherigen Filmografie - auch als Produzent fungieren, berichtet der Hollywood Reporter

Seit 1997 ist DiCaprio an dieser Rolle in The Crowded Room interessiert. Die Buchvorlage über den Gerichtsprozess, geschrieben von Daniel Keyes, wurde 1981 veröffentlicht und behandelt die Gerichtsverhandlungen des vermeintlichen Täters Billy Milligan Ende der 1970er Jahre in Ohio. Milligan verstarb im Dezember 2014.

In den 70ern wurde Milligan beschuldigt, drei Frauen überfallen und vergewaltigt zu haben. Als Vorbereitung auf seine Verteidigung vor Gericht wurde bei ihm multiple Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Nicht nur war Milligan der erste, zu dessen Verteidigung diese Diagnose vor Gericht angewendet wurde, auch war er der erste, der aufgrund dessen freigesprochen wurde. Die Verantwortung für die Vergewaltigungen übernahm seine Persönlichkeit einer homosexuellen Frau namens Adalana. Es wird noch schräger: Für die Überfälle zeichnen ein jugoslawischer Kommunist und ein verklemmter Brite verantwortlich.

Glaubt ihr, Leonardo DiCaprio kann im Alleingang 24 Persönlichkeiten in einem Film unterbringen?

Moviepilot Team
sciencefiction Andrea Wöger
folgen
du folgst
entfolgen
Senior Redakteurin bei moviepilot. Taucht am liebsten mit Science Fiction Double Features in andere Welten und Zeiten. Mag das Queere, Fantastische, Abseitige und könnte die Finger auch nicht von der Lachsschaumspeise lassen.
Deine Meinung zum Artikel Leonardo DiCaprio spielt Vergewaltiger mit 24 Persönlichkeiten
Ab 22. August im Kino!Good Boys
D56347360316438f9a1cae3e6731af7f