Legion: Wir müssen auf Professor X warten - aus gutem Grund

09.04.2018 - 15:30 Uhr
Charles Xavier (James McAvoy und Patrick Stewart)20th Century Fox
0
0
Marvel-Fans warten seit Beginn der Serie Legion auf einen Auftritt von Professor X, am liebsten in Gestalt von Patrick Stewart. Showrunner Noah Hawley verrät, warum der noch nicht passiert ist.

Die 2. Staffel der FX-Serie Legion ist kürzlich gestartet und lässt Fans immer noch auf einen Auftritt von Professor X warten. Die Möglichkeit eines solchen Auftritts deutete die Serie immer mal wieder an, schließlich ist Protagonist David Haller (Dan Stevens) in der Vorlage der Sohn des genialen Professors, den Patrick Stewart seit dem ersten X-Men-Film zu einer Ikone der Comic-Verfilmungen machte. Dass er in Legion noch nicht auftauchte, ließ Spekulationen laut werden, seine Abstinenz deute auf ein rechtliches Problem hin. Stewart selbst hatte in einer Late-Night Show gegenüber Dan Stevens bereits gesagt, er wäre zu "100%" dabei, in der Serie aufzutauchen. Nun wurde Showrunner Noah Hawley vom Hollywood Reporter  gefragt, was einem Auftritt von Charles Xavier eigentlich noch im Weg steht. Laut Hawley liegt es nicht an der Rechtelage.

Ein Auftritt von Professor X in Legion ist nicht ausgeschlossen

Stattdessen verweist Noah Hawley auf die Tatsache, dass der Kabelsender FX zwar zu 20th Century Fox gehöre, die auch die X-Men-Filme verantworten, aber deren Pläne für ihre Superheldenreihe stünden im Wege:
Es liegt nicht an den Rechten oder an gesetzlichen Problemen, es liegt eher an der Synergie solch einer Firma. Es gibt da viele Leute mit Meinungen und Strategien zur Entwicklung eines Franchise.

Trotzdem schließt Hawley die Chancen eines Auftritts von Professor X in Legion nicht aus: "Aber ich denke, am Ende werden wir siegreich sein, denn unsere Absichten sind gut."

Dan Stevens als David Haller in Legion

Wir dürfen also weiterhin optimistisch sein, dass Professor X bzw. Patrick Stewart früher oder später in Legion zu sehen sein wird. Diese Staffel wird das dann aber wohl nicht mehr passieren. Hawley sagte im Anschluss allerdings auch, dass die Serie sich "sehr viel in der Zeit bewegt" und er sich noch nicht entschieden habe, welche Version von Professor X am sinnvollsten wäre. Theoretisch ist also auch eine Neubesetzung möglich, dürfte mit Hinblick auf die Erwartungen der Fans und Stewarts Zusage aber eher unwahrscheinlich sein.

Die 2. Staffel von Legion läuft mittwochs um 21:00 Uhr auf FOX in Deutschland und ist danach bei Sky Ticket  zu sehen.

Wollt ihr Professor X und Patrick Stewart in Legion sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News