Legendärer Sci-Fi-Film bei Disney+: Eine von Bruce Willis' dümmsten und besten Rollen gleichzeitig

Armageddon - Trailer (Deutsch)
2:14
ArmageddonAbspielen
© Touchstone / Buena Vista / Disney+
Armageddon
18.06.2021 - 13:00 UhrVor 4 Monaten aktualisiert
23
4
Bei Disney+: Bruce Willis stand für zig Sci-Fi-Filme vor der Kamera, aber kaum einer war gleichzeitig so genial und dumm wie Michael Bays Action-Kracher Armageddon.

Ich liebe Armageddon - Das jüngste Gericht. Der Sci-Fi-Katastrophen-Kracher, der 1998 kurz vor der gefürchteten Jahrtausendwende genau zum richtigen Zeitpunkt kam, ist ein glorreiches Guilty Pleasure für jedes 90er Jahre Kind und jeden Bruce Willis-Fan wie mich. Ihr könnt Armageddon bei Disney+ in der Flatrate streamen *.

In Armageddon sehen wir die zwei Facetten von Bruce Willis vereint: ein Schauspieler, dessen dramatisches Talent sich in den 90ern noch herauskitzeln ließ und ein Schauspieler, der sich für nichts zu schade ist.

Sci-Fi bei Disney+: Belächelt, für dumm erklärt und eine absolute Legende

Jeder kennt Armageddon. Der Film, in dem Ölbohrexperten zu Astronauten werden müssen, um einen tödlichen Asteroiden zu sprengen.

Armageddon

Als 1998 von dem Sci-Fi-Film in Cannes vorab ein 50-minütiger Zusammenschnitt gezeigt wurde, gab es viel Gelächter der Kritiker:innen. Die BBC  berichtete damals, dass die "Zuschauenden laut loslachten beim tränenreichen Höhepunkt des Films". Das konnte Armageddon Ende der 90er allerdings nicht am Box-Office stoppen.

Auch aus wissenschaftlicher Perspektive wurde der Film nur allzu gern zerrissen und von zahlreichen Expert:innen auf alle Fehler hin untersucht. Sogar die NASA setzte ihn in den 2010er Jahren gemeinsam mit 2012 und The Core - Der innere Kern in die Top 3 der unrealistischsten Sci-Fi-Filme.

Der beste Katastrophenfilm des Jahres auf Blu-ray
Zu Amazon
Mit Gerard Butler

Selbst Armageddon-Star Ben Affleck plauderte beim Audio-Kommentar der DVD aus dem Nähkästchen, dass er bei Regisseur Michael Bay ein paar Nachfragen zum Plot hatte. Warum sei es einfacher, Ölbohrer als Astronauten auszubilden als umgekehrt? Michael Bay riet ihm, den Mund zu halten, berichtet der Independent .

Armageddon

Denn Armageddon wurde nicht trotz sondern vor allem wegen der Kombi aus unplausibler Prämisse und atemberaubenden Star-Casts, allen voran Bruce Willis, zu einer Film-Legende.

Bruce Willis garniert den Science-Fiction-Kracher mit einer Träne

Spoiler zu Armageddon: Wenn wir Bruce Willis' Macho-Papa-Rolle Harry Stamper in Armageddon kennenlernen, schießt er von einer Ölplattform Golfbälle auf Umweltaktivist:innen und Gewehrmunition auf den Liebhaber seiner Tochter. Das ist völlig daneben und wird im Film nur noch davon getoppt, dass er sich am Ende zur Rettung der Welt und für eben jenen Schwiegersohn opfert.

Armageddon

"Gäbe es Armageddon nicht, würde ihn heute niemand mehr erfinden. Ein Hoch auf die 1990er!", schrieb meine Kollegin Jenny Ullrich in ihrer Verteidigung von Armageddon zum 20-jährigen Jubiläum. Und tatsächlich trafen spätes 80er-Muskelkino, riesige Blockbuster-Spektakel-Ambitionen und Bruce Willis auf dem Höhepunkt seiner Karriere in einem einzigartigen Momentum aufeinander.

Kaum ein anderer als Bruce Willis hätte diese Rolle auf der Welle seines verschmitzten Stirb Langsam- und Das fünfte Element-Charmes so hinbekommen. Er ist ein Meister darin, sagenhaft alberne Dialoge bierernst und respekteinflößend umzusetzen.

Er ist ein Macher. Wenn er bei der NASA fordert, seine ganze Crew ins All mitzunehmen, dann gibt die NASA klein bei. Bis seiner herzergreifenden Abschiedsrede presst er sich sogar ein Tränchen aus dem rechten Auge.

Armageddon

Da wird das Action- und Kitschfest plötzlich viel nahbarer und ergreifender als geahnt und macht Armageddon zur Königin der Guilty Pleasures und Harry Stamper zu einer der dümmsten und gleichzeitig besten Rollen in Bruce Willis' Karriere.

Im Podcast gibt's 10 Streaming-Geheimtipps bei Disney+ & Co. für euch

Im Moviepilot-Podcast Streamgestöber stellen euch meine Kollegen Max, Matthias und Patrick 10 echte Geheimtipps vor, die ihr direkt nach Armageddon streamen könnt:
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Hier bekommt ihr frische Empfehlungen von einer herzerwärmenden Desktop-RomCom bis zur filmischen Panikattacke bei Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, Apple TV+, Mubi, Arte Mediathek und YouTube.

Wie oft habt ihr Armageddon bereits geguckt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News