Leah Remini hat Scientology auch wegen Tom Cruise verlassen

03.11.2015 - 17:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Leah Remini in The ExesTVLand
19
3
King of Queens-Star Leah Remini hat verlauten lassen, dass Tom Cruise einer der Gründe ist, warum sie Scientology verlassen hat. Die 45-Jährige stieg 2013 nach über 30 Jahren aus der Glaubensgemeinschaft aus.

In ihrer Biographie Troublemaker: Surviving Hollywood and Scientology, die heute in den USA erscheint, verarbeitet die Schauspielerin Leah Remini ihre Zeit bei Scientology. In der ABC-Sendung 20/20 sagte der King of Queens-Star, dass sich das Umfeld der Glaubensgemeinschaft in etwas verwandelt hätte, von dem sie kein Teil mehr sein wollte. Außerdem sei Tom Cruise, eines der berühmtesten Mitglieder von Scientology, so wichtig für die Bewegung, dass man es sich nicht erlauben dürfe, etwas gegen den Schauspieler zu sagen (via USA Today ):

Wenn man Tom Cruise kritisiert, kritisiert man damit auch Scientology … man ist böse.

Leah Remini sagte, dass ihr Verhältnis zu Scientology mit der Hochzeit von Katie Holmes und Tom Cruise zu bröckeln begann, als sie erfahren habe, dass sich einige der Gäste, unter anderem auch Holmes selber, in sogenannten knowledge reports über ihr Verhalten rund um die Hochzeit beschwert hätten. Holmes, auch kein Scientology-Mitglied mehr, hat über ihr eigenes damaliges Verhalten inzwischen ihr Bedauern ausgedrückt.

Ein paar Tage nach ihrem 20/20-Interview wurde Leah Remini in der ABC-Morningshow Good Morning America erneut auf Tom Cruise’ Rolle bei ihrem Austritt angesprochen. Auf die Frage, welchen Stellenwert Cruise innerhalb von Scientology einnehme, antwortete sie (via Hollywood Reporter ):

Das ist unklar. Aber meiner Erfahrung nach hat er sehr viel Einfluss. […] Seine Macht erschien mir enorm.

Leah Remini war Scientology bereits als Mädchen zusammen mit ihrer Familie beigetreten und sagte sich erst 2013, rund 30 Jahre später, von der kontroversen Glaubensgemeinschaft los. Seitdem ist sie eine starke Kritikerin der Bewegung, die immer noch viele Hollywood-Stars anzieht. Wie sehr Scientology das Leben ihrer Mitglieder bestimme, erklärte die Schauspielerin in dem Interview mit ABC-Reporter Dan Harris:

Im Laufe der Zeit verliert man den Bezug zur realen Welt. Die Mentalität wird zu einer „Wir gegen Sie“-Denkweise. Wenn du dich entscheidest zu gehen, gibst du alles auf, was du kennst und für was du dein Leben lang gearbeitet hast. Ich denke, die Menschen müssen verstehen, dass das mein ganzes Leben war. Ich möchte, dass sie wissen, wie es passiert.
Leah Remini wurde besonders durch ihre Rolle der Carrie Heffernan in der US-amerikanischen Sitcom King Of Queens bekannt. Zuletzt war sie in der ABC-Serie The Family Tools mit J.K. Simmons und in der Sitcom The Exes mit Scrubs-Star Donald Faison zu sehen. Hier könnt ihr euch das Interview mit Good Morning America ansehen:
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News