Krieg der Welten - Heute Abend im Fernsehen

04.06.2009 - 10:00 Uhr
Krieg der Welten
Univeral Pictures
Krieg der Welten
6
0
Der Science-Fiction-Roman von H. G. Wells aus dem Jahr 1898 hat einiges zu bieten. Ob Steven Spielberg mit seiner Verfilmung von Krieg der Welten besser die Finger von der Vorlage gelassen hätte, könnt Ihr heute Abend im Ersten entscheiden.

Beim Kinostart von Krieg der Welten war die deutsche Presse durchwachsen für den Science Fiction aus dem Hause Steven Spielberg. Wieder einmal gaben sich die Kritiker in ihrem Echo auf den Film gespalten. Gelobt wurde einhellig die Spektakelfreude und die Zerstörungslust, die für solides Action-Kino, eine Mischung aus Horror- und Katastrophenfilm steht und die Erwartungen des Publikums erfüllt.

Anders zieht es mit der Familien-Geschichte aus, die so typisch für Steven Spielberg ist. Georg Seesslen bringt es im Freitag auf den Punkt. “Wieder schildert Steven Spielberg vor allem die amerikanische Familie im Augenblick der Gefahr. Wieder ist es das Kind, das eigentlich viel erwachsener als die Erwachsenen ist und die Familie in Wahrheit zusammen hält. Wieder kämpft der Vater um seine Integrität und seine Ordnungsposition in der Familie. Wieder sind es innere Spannungen, die die Familie fast zum Bersten bringen, bevor die äußere Gefahr erscheint. Wieder muss dieser Mann sich einer Art von gewalttätiger Heilung unterwerfen. Und wieder ist der eigentliche Held ein Verlierer, eines der Opfer des american dream, der Modernisierungen und Technologisierungen, der Beschleunigungen und der eigenen Ambition.”

Wer Tom Cruise und Dakota Fanning sehen will, sollte ebenfalls heute Abend um 23.00 die ARD einschalten. Der Action-Star, dessen Karriere momentan etwas flach liegt, lässt sich nämlich von der Kinderdarstellerin gehörig an die Wand spielen.

Zur Geschichte:
Die Menschheit wird von einer außerirdischen Macht unterwandert, die ihr technologisch weit überlegen ist. Das Motiv: die minutiöse Planung einer Invasion, die alles Leben attackieren soll. Währenddessen geht der Alltag hier seinen gewohnten Gang. Die Ferriers, eine typisch amerikanische Familie, genießen ihr gutbürgerliches Dasein. Es könnte immer so weitergehen. Stünden sie nicht plötzlich einem eiskalten Feind gegenüber, der keine verletzliche Seite zu haben scheint. Ist die Zeit der menschlichen Zivilisation abgelaufen? Den Ferriers wie der gesamten Menschheit bleibt nur noch das Prinzip Hoffnung. Sie wissen, dass sie in den Krieg der Welten ziehen müssen. Doch sie wissen auch, dass ihre Chance, die größte Schlacht der Geschichte erfolgreich zu schlagen, verschwindend gering ist…

Wenn Ihr wissen wollt, was noch im Fernsehen läuft, dann schaut doch in unser Fernsehprogramm.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News