Captain Marvel: Das sind die wichtigsten Fakten zum großen Krieg im MCU-Film

09.03.2019 - 11:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Captain MarvelDisney
9
4
Ein wichtiger Bestandteil des neuesten MCU-Blockbusters Captain Marvel ist der Krieg zwischen Kree und Skrulls. Die wichtigsten Infos haben wir nachfolgend für euch gesammelt.

Bereits in Guardians of the Galaxy wurde der Krieg zwischen den beiden Alienrassen Kree und den Gestalt wandelnden Skrulls kurz erwähnt. Im jüngst angelaufenen Captain Marvel spielt dieser intergalaktische Konflikt erneut eine wichtige Rolle, immerhin kämpft die Heldin auf der Seite der Kree.

Wie dieser Kree-Skrull-Krieg begann, auf welcher Vorlage er basiert und was bisher im Marvel Cinematic Universe passierte, erfahrt ihr in komprimierter Form in den nachfolgenden Zeilen.

Kree und Skrulls kämpfen um die Erde in The Kree-Skrull War

Nachdem Marvel Comics zunächst beide Alien-Rassen in den 1960ern weitestgehend unabhängig voneinander eingeführt hatte, war es in den 1970ern Zeit, den nächsten Schritt zu wagen. Im Story-Arc The Kree-Skrull War, welcher von 1971 bis 1972 veröffentlicht wurde, entbrennt zwischen beiden Völkern ein erbitterter Kampf um die Erde.

Die Kree beabsichtigen, die Erde in die Steinzeit zurückzuversetzen, um den Planeten anschließend als Operationsbasis im Krieg gegen die Skrulls nutzen zu können. Ein Fall für die Avengers.

In diesem Comic-Klassiker wurden wichtige Facetten eingeführt, die sich so unter anderem ebenfalls in Captain Marvel wiederfinden lassen.

The Kree-Skrull War in den Comics

Mit Mar-Vell (Captain Marvel) und Carol Danvers sind in The Kree-Skrull War beispielsweise zwei wichtige Charaktere vertreten, welche die Zukunft des Marvel-Universums prägen sollten. Zudem wurde in dieser Geschichte etabliert, dass die Skrulls den Platz von Menschen in mächtigen Schlüsselpositionen einnehmen, was so ebenfalls im aktuellen MCU-Blockbuster zu sehen ist.

Der Krieg zwischen Kree und Skrulls tobt bereits seit Jahrtausenden

Im Event The Kree-Skrull War erfuhren wir zwar erstmals etwas über den brutalen Konflikt zwischen beiden Völkern, doch hier begann nicht der Krieg selbst, denn dieser tobt bereits seit vielen Jahrtausenden im Marvel-Universum.

Ursprünglich waren die Skrulls, ähnlich wie die Kree, eine friedliebende Rasse, die ihre fortschrittliche Technologie mit anderen Völkern teilten. Als sie auf Hala ankamen, lebten dort jedoch nicht nur die Kree, sondern ebenfalls die Cotati. Die Skrulls wollten allerdings nur einem der beiden Völker ihre Technologie geben und so entbrannte zwischen Kree und Cotati ein Wettstreit.

Die Inhumans

Nach einem langen Wettkampf wurden die Cotati schließlich zu dessen Siegern erklärt, woraufhin die Kree sämtliche Cotati sowie alle auf Hala befindlichen Skrulls auslöschten. Anschließend stahlen die Kree die noch auf ihrer Heimatwelt befindliche Skrull-Technologie, womit sie zu einem harten Schlag gegen die Skrulls ausholten: Der Beginn des Krieges.

Während des Krieges landeten die Kree ebenfalls in unserem Sonnensystem. Auf dem Mond errichteten sie eine Basis und begannen mit Experimenten an Menschen, in der Hoffnung, sie zu Soldaten im Krieg gegen die Skrulls formen zu können - die Geburtsstunde der Inhumans.

Kree und Skrulls bekriegen sich auch im MCU seit langer Zeit

Über einen Wettstreit zwischen Kree und Cotati im MCU ist zwar nichts bekannt, doch auch in Marvels Film-Universum experimentierten die Kree mit Menschen, die sich als geeignete Versuchsobjekte erwiesen. Zudem führten sie Krieg gegen diverse Alien-Völker, auch gegen die Skrulls.

Wie in der Comic-Vorlage erschufen die Kree im MCU die Inhumans, die unter der Führung von Hive ihren Schöpfern den Krieg erklärten und sie von der Erde vertrieben. Jahrhunderte später sollten Agent Coulson und sein S.H.I.E.L.D.-Team unangenehme Bekanntschaft mit Hive sowie weiteren Inhumans machen.

Captain Marvel auf der Erde

Achtung, Spoiler für Captain Marvel: In den späten 1980ern spitzt sich der Krieg zwischen Kree sowie Skrulls immer mehr zu und erreicht auch die Erde. Die Skrulls unterwandern die Menschen, um wichtige Positionen zu bekleiden. Sie verbünden sich mit der Kree-Wissenschaftlerin Mar-Vell, die ihnen dabei helfen wollte, eine neue Heimat zu finden. Die Kree konnten diesen Plan jedoch aufdecken und vereiteln - und fanden in der unter Amnesie leidenden Carol Danvers eine neue Rekrutin für ihren Krieg.

Als Teil der Starforce kämpft sie als "Vers" auf Geheiß der Supreme Intelligence gegen die Skrulls, ehe sie schließlich erkennt, dass die Fronten nicht so klar waren, wie sie immer dachte.

Würdet ihr im MCU gerne noch mehr vom Kree-Skrull-Krieg sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News