Königsmörder-Chronik - Lionsgate plant Mammut-Fantasy-Projekt

02.10.2015 - 18:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Kingkiller Chronicle - The Wise Man's Fear
Gollancz
Kingkiller Chronicle - The Wise Man's Fear
10
0
Lionsgate hat sich die Rechte an der Königsmörder-Chronik von Autor Patrick Rothfuss gesichert. In einem Mammutprojekt soll die Bestseller-Reihe nicht nur als Film, sondern auch als Serie und Videospiel produziert werden.

Fans der Fantasy-Adaptionen können sich freuen. Wie der Hollywood Reporter  berichtet, hat Lionsgate einen komplexen Multiplattform-Deal mit dem US-amerikanischen Fantasyschriftsteller Patrik Rothfuss geschlossen. Der Stoff der Königsmörder-Chronik soll gleichzeitig als Film, Serie und Videospiel adaptiert werden.

Robert Lawrence, der schon Stirb langsam - Jetzt erst recht mit Bruce Willis und die Komödie Clueless - was sonst! produziert hat, soll den Job für die Entwicklung des Kingkiller-Stoffes übernehmen. Warum Rothfuss sich nach langen Verhandlungen mit verschiedenen Filmstudios am Ende doch für Lionsgate entschieden hat, erklärte der Autor damit, dass er nie an einem bloßen Filmdeal interessiert gewesen wäre:

Lionsgate war dazu bereit, einen Multiplattform-Deal einzugehen, so dass wir gleichzeitig die Filme, Fernsehserie und Spiele entwickeln können. Das wird uns ausreichend Zeit auf der Leinwand geben, um die Charaktere auszuarbeiten und die Welt der Bücher zu zeigen.

In der Königsmörder-Chronik verfolgt der Leser die Geschichte des jungen fahrenden Spielmanns Kvothe, der zum berüchtigsten Zauberer seiner Zeit avanciert. Der erste Band, Der Name des Windes, kam 2008 bei uns auf den Markt. Die Bücher werden als Kvothes Autobiographie präsentiert, die der mittlerweile als einfacher Gastwirt lebende Zauberer aufschreiben lässt. Die Reihe wird laut Hollywood Reporter durch ihren Erfolg im Genre der zeitgenössischen Fantasy-Epen oft sogar in einem Atemzug mit Game of Thrones genannt.

Spannend wird vor allem, wie in einer möglichen Adaption die verschiedenen Erzählebenen integriert werden. Denn neben der Rahmenhandlung gibt es in der Buchserie auch viele weitere Metafiktionen in Form von Erzählungen aus verschiedenen Perspektiven.

Was haltet ihr von der Idee einer Multiplattform-Adaption der Königsmörder-Chronik?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News