Kommt ein Sequel zu Unter Null?

15.04.2009 - 11:00 Uhr
Robert Downey Jr.
fusedfilm.com
Robert Downey Jr.
0
0
Bret Easton Ellis arbeitet an der Fortsetzung – und steht einer Verfilmung positiv gegenüber.

In einem Interview mit MTV gab der amerikanische Schriftsteller Bret Easton Ellis bekannt, dass er eine Verfilmung der Fortsetzung von Unter Null sehr begrüßen würde. Zur Zeit arbeitet der Autor an Imperial Bedrooms, das die Geschichte von Unter Null fortsetzt. In der Gegenwart erzählt es von denselben Protagonisten und ihrem Leben danach: „Ihr werdet herausfinden, was aus den Charakteren des Buches geworden ist – ob zum Guten oder zum Schlechten“, sagte Bret Easton Ellis im selben Interview.

Da der Cast des Films nach wie vor existiert und arbeitet, bezeichnet der Autor eine Verfilmung der Fortsetzung als eine “großartige Idee”, als “wirklich lustig”, als “von Interesse”. Bret Easton Ellis ist wohl einer der wenigen Autoren, die Verfilmungen ihres literarischen Werks höchst kooperativ gegenüber stehen. Fünf seiner sechs Romane wurden verfilmt, darunter auch American Psycho. Für den Fall, dass Imperial Bedrooms ebenfalls auf die Leinwand kommen sollte, wünschte sich der Schriftsteller den Cast von einst zurück. Vor allem Robert Downey Jr. könnte dem Film etwas Besonderes verleihen.

Unter Null erzählt von Clay und seinen Freunden im Los Angeles der 1980er Jahre, von Kindern reicher Eltern, die ihrem mondänen Leben zwischen Partys, Sex, Drogen und Gewalt kaum noch einen Kick, geschweige denn einen Sinn abgewinnen können. Die gleichnamige Verfilmung des Romans fiel damals bei der Kritik durch – da sie das provokative Potential der Vorlage entschärfte und oberflächlich und verkitscht vor sich hinplätschert. Lediglich Robert Downey Jr., der Clays heroinabhängigen Compadre Julian höchst gekonnt spielt, bekam von den Kritikern Anerkennung.

Die Figur des Julian Wells soll in der Fortsetzung nüchtern sein: „fragil, aber nüchtern“, beschreibt ihn Bret Easton Ellis. Wie damals sind hier gewisse Paralellen zum wahren Leben von Robert Downey Jr. erkennbar. Auch der Schauspieler hinter der Rolle hat erfolgreich gegen seine Sucht gekämpft. Wir bleiben gespannt, ob der Film tatsächlich gedreht wird. Wenn ja, dürfte Robert Downey Jr. wohl einmal mehr in einer Paraderolle brillieren.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News