Community
Heute im TV

Klassiker mit Humphrey Bogart & Ingrid Bergman

29.07.2013 - 15:01 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
11
16
Humphrey Bogart & Ingrid Bergman in Casablanca
© Warner Bros. Pictures
Humphrey Bogart & Ingrid Bergman in Casablanca
Casablanca läuft heute Abend auf Arte und auch wenn diesen Film bestimmt schon viele von euch gesehen haben, empfehlen wir ihn heute in unserem TV-Tipp. Selten passten Zynismus und Melancholie so gut zusammen.

Ricks Café Americain in Casablanca ist im Zweiten Weltkrieg der Treffpunkt vieler Menschen aus Europa, die nach Amerika fliehen wollen. Rick Blaine (Humphrey Bogart), der Besitzer des Cafés, trifft hier Ilsa Lund (Ingrid Bergman) wieder, mit der er eine Affäre in Paris hatte. Aber ein Wiederaufleben der alten Gefühle ist zum Scheitern verurteilt, denn sie ist bereits mit dem berühmten Widerstandskämpfer Victor Laszlo (Paul Henreid) zusammen. Seinetwegen ist auch Major Strasser (Conrad Veidt) nach Casablanca gekommen: Er will verhindern, dass der bereits mehrfach entwischte tschechoslowakische Anführer der Widerstandsbewegung nach Amerika abreist. Capitain Renault (Claude Rains), der aufgrund der Kollaboration des französischen Vichy-Régimes mit dem Dritten Reich Major Strasser gegenüber verpflichtet ist, soll ihm dabei helfen.

Das Drehbuch zu Casablanca basiert auf einem Theaterstück des Lehrerehepaars Murray Burnett und Joan Alison. Der Mitarbeiter, der bei Warner Bros. für die Prüfung der potentiellen Drehbücher zuständig war, bezeichnete die Vorlage als anspruchsvollen Kitsch und prophezeite einen großen Erfolg. Er sollte Recht behalten. Casablanca wurde als Bester Film, für die Beste Regie und das Beste adaptierte Drehbuch mit einem Oscar ausgezeichnet.

Heute gilt Casablanca eine jener großen Liebesgeschichte, die in die Filmgeschichte eingegangen sind. Diese Ehre ist aufgrund der wunderbaren, mit den Schatten spielenden Kamera, der coolen, lakonischen Darstellung von Humphrey Bogart und der unvergesslichen Musik von Max Steiner mehr als verdient. Der Film ist spannend, witzig, romantisch und hat einen zeitgeschichtlichen Hintergrund. Auch Ästheten kommen auf den Geschmack und allein wegen des spektakulären Filmschlusses sollte ihr euch Casablanca ansehen.

Heute im TV: Casablanca
Wann: 20.15 Uhr
Wo: Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News