Kevin Can Wait - Kevin James rechtfertigt umstrittenen Tod von Serienfigur

17.10.2017 - 12:00 Uhr
Kevin Can Wait
CBS
Kevin Can Wait
4
0
Nach dem kontroversen Tod einer Serienfigur in Kevin Can Wait äußert sich Hauptdarsteller Kevin James. Demzufolge habe dem Plot schlicht der nötige Schwung gefehlt.

Vorsicht, es folgen Spoiler zu Kevin Can Wait. In den vergangenen Wochen und Monaten ging es rund um Kevin Can Wait turbulent zu. Kurz nach Bekanntwerden von Leah Reminis Beförderung in die Stammbesetzung wurde der Ausstieg von Erinn Hayes aus der CBS-Sitcom bekannt - in der Rolle von Donna war sie in der 1. Staffel als Ehefrau des von Kevin James verkörperten Titelcharakters Kevin Gable zu sehen. CBS' Unterhaltungspräsident Kelly Kahl kündigte daraufhin einen "würdevollen Umgang" mit dem gleichzeitig angekündigten Tod Donnas an, doch der US-Auftakt von Staffel 2 Ende September fiel bei vielen Zuschauern durch. Eine kurze, mit einem Witz aufgelöste Erwähnung des Charakters empfanden viele als respektlos.

Erinn Hayes und Kevin James in Kevin Can Wait

Daraufhin sah sich auch Leah Remini nach zum Teil persönlichen Anfeindungen gezwungen, sich via Twitter zu verteidigen. Gegenüber der New York Daily News  brach nun auch Kevin James selbst sein Schweigen und rechtfertigte das Ausscheiden Erinn Hayes' sowie die Wiedervereinigung mit seiner einstigen Ehefrau aus King of Queens. Zwar könne der Hauptdarsteller der Serie die negativen Reaktionen nachvollziehen: "Ich verstehe, dass Leute so reagieren: 'Whoa, warum tut ihr das?'" Gleichwohl habe es sich nach etwas angefühlt, was nötig gewesen sei, um Kevin Can Wait voranzutreiben und die Zukunft der Serie zu sichern:

Der Plot der Serie hatte nicht genug Schwung. [Selbst] wenn wir durch eine 2. Staffel gekommen wären, habe ich uns nicht durch eine 3. gehen sehen. Uns gingen buchstäblich die Ideen aus.

Mit Blick auf das Format einer "unbeschwerten Sitcom" sei derzeit noch unklar, ob der Tod von Erinn Hayes' Donna im weiteren Verlauf von Kevin Can Wait eine Rolle spielen werde, so Kevin James. Die Zuschauer würden seinen Charakter nun dabei erleben, wie er mit seiner Tochter auf eine andere Weise umgehen müsse:

Sie wird aufs College gehen oder jemand heiraten oder sie macht Ferien. Und sie [die Serie] behandelt Dinge in einer anderen, gewichtigeren Weise.

Im Finale von Staffel 1 wird Kevins älteste Tochter Kendra (Taylor Spreitler) in die juristische Fakultät aufgenommen. Im Auftakt zur 2. Staffel, der ab heute auch hierzulande via Amazon zu sehen ist, heiratet Kendra schließlich Chale (Ryan Cartwright) kurzfristig, um dessen Abschiebung zuvorzukommen.

Was sagt ihr zu Kevin James' Erklärungen um Erinn Hayes' Abschied in Kevin Can Wait?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News