Community

Können wir süchtig werden nach Serien?

23.01.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Nur noch eine Folge, dann hör ich wirklich auf ...
CBS
Nur noch eine Folge, dann hör ich wirklich auf ...
56
10
Können Serien tatsächlich süchtig machen? Ich stelle mir dieses Frage im Rahmen meiner Bachelorarbeit und ermittle sowie analysiere Serienverhalten. Ich freue mich über jede Teilnahme bei der Umfrage!

Es gibt unzählige Serien, die uns täglich im TV-Programm, auf kostenpflichtigen Streamingportalen wie Netflix, Amazon Prime Instant Video oder Maxdome, illegal im Internet oder im DVD- und Blu-ray-Regal begegnen. Die große Auswahl an Serien-Genres reicht von Krimi über Horror und Fantasy zu Liebe und Drama. Für jeden ist etwas dabei. Serien schaffen es immer wieder, uns in ihren Bann zu ziehen, wie der Erfolg von Serien wie Game of Thrones, The Walking Dead und The Big Bang Theory beweist.

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Studienfach Angewandte Freizeitwissenschaft an der Hochschule Bremen will ich das Serienverhalten von Personen ermitteln und analysieren. Können Serien süchtig machen? Möchtest du ein Teil dieser Forschung sein, klicke bitte auf den folgenden Link und beantworte den kurzen Fragebogen. Alle Daten bleiben selbstverständlich anonym und werden nicht weitergegeben.

HIER GEHT'S ZUR UMFRAGE! 

Wir nehmen uns vor, nur noch eine Folge vor dem Schlafengehen zu schauen. Aber wann bleibt es schon bei nur einer Episode? Meistens endet die Folge so spannend, dass wir die nächste gleich anschalten. Diese endet aber genauso spannend: ein Teufelskreis. Letzten Endes sitzen wir statt bis 22:00 Uhr bis 1:00 Uhr nachts im dunklen Zimmer unter der Bettdecke, eigentlich schon hundemüde. Irgendwann können wir uns doch von der Serie lösen. Dann stellen wir uns den Wecker etwas früher, um vielleicht doch nochmal vor der Schule, Uni oder Arbeit die nächste Folge anzuschauen. Sind wir also süchtig nach Serien?

In der heutigen Zeit ist es mittlerweile immer und überall möglich, auf unterschiedlichen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop) die eigene Lieblingsserie zu schauen. Wenn wir also nicht auf die täglich oder gar wöchentlich ausgestrahlte Lieblingsserie warten bzw. nicht auf sie verzichten können, bieten die vielen DVD- und Blu-ray-Serienboxen oder das Internet eine wunderbare Plattform, einzelne Episoden oder Staffeln einer Serie schnell und einfach anzusehen.

Wenn du ebenfalls gerne viele Serien guckst, mach bei der Umfrage oben mit!

Vielen Dank und lieben Gruß,
Tscharlett

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: