Justice League - So passt Steppenwolf ins große Bild des DC-Universums

20.11.2017 - 09:05 Uhr
Justice LeagueWarner Bros.
7
0
Justice League versammelt die titelgebende Superhelden-Truppe und stellt uns einen neuen Bösewicht vor. Dieser trägt den Namen Steppenwolf und nimmt eine nicht ganz unwichtige Rolle im DC-Universum ein.

Achtung, Spoiler zu Justice League.

Die Justice League versammelt sich! Zum ersten Mal erobern Batman (Ben Affleck), Superman (Henry Cavill), Wonder Woman (Gal Gadot), Flash (Ezra Miller), Aquaman (Jason Momoa) und Cyborg (Ray Fisher) gemeinsam die große Leinwand. Anlass dafür ist niemand Geringeres als der aus den Comics bekannte Bösewicht Steppenwolf (Ciarán Hinds), der die Erde unterjochen will. Doch was sind die Hintergründe des Fieslings und wie ist er im Kontext des DC-Universums zu verorten?

Als erste Anzeichen von Steppenwolfs Ankunft in Justice Leage tauchen Parademons, die wie riesige Insekten aussehen, in Gotham auf. Während Commissioner Gordon (J.K Simmons) der Verdacht nahegelegt wird, es könnte sich bei den Parademons um Batman handelt, stellt sich später heraus, dass sie als Steppenwolfs Soldaten dienen und bereits vor 5000 Jahren zum ersten Mal die Erde heimgesucht haben.

Steppenwolf in Justice League

Wonder Woman erzählt im Rahmen einer größeren Flashback-Sequenz, dass es Steppenwolf nicht zum ersten Mal darauf abgesehen hat, die Erde mittels der drei Mother Boxes zu transformieren. Bei diesen sogenannten Mother Boxes handelt es sich um "lebende Computer", die über außerirdische Technologie verfügen und im DC-Universum in etwa die Rolle einnehmen, wie die Infinity-Steine im Marvel Cinematic Universe. Bevor Steppenwolf sein Ziel erreichte, konnte er jedoch von den Erdbewohnern verdrängt werden.

Die Erdbewohner setzen sich in diesem Fall aus Amazonen, Atlantern und Menschen zusammen. Darüber hinaus waren bei der Schlacht einzelne Vertreter der Green Lanterns beteiligt. Nachdem Steppenwolf besiegt wurde, ging eine der Mother Boxes nach Atlantis, während eine andere auf der verborgenen Insel Themyscira versteckt wurde. Die Verantwortung über die dritte Mother Box wurde in die Hände der Menschen gelegt, sodass sie sich aktuell bei Cyborgs Vater, Silas Stone (Joe Morton), befindet.

In Justice Leage ereignet es sich nun, dass es Steppenwolf, der ursprünglich vom Planeten Apokolips stammt, wieder auf den blauen Planeten abgesehen hat. Er will den Plan zu Ende bringen, den er vor 5000 Jahren begonnen hat. Wenn es ihm gelingt, alle drei Mother Boxes miteinander zu vereinen, formt sich eine Waffen namens Unity, mit deren Hilfe er die Erde erobern und nach seinen Vorstellungen umformen kann. Am Ende des Films muss sich Steppenwolf allerdings erneut eine Niederlage eingestehen.

Knightmare-Sequenz in Batman v Superman: Dawn of Justice

Doch ist der große Gegenspieler der Justice League damit wirklich besiegt? Wohl eher nicht, denn wie es sich langsam, aber sicher andeutet, fungiert Steppenwolf gar nicht als der große Gegenspieler der Gerechtigkeitsliga, sondern bloß als weiterer Handlanger von Darkseid, der bereits in jener umstrittenen Knightmare-Sequenz aus Batman v Superman: Dawn of Justice angeteasert wurde. In dieser verirrt sich Batman in eine postapokalyptische Welt und entdeckt ein gigantisches Omega-Symbol, das zweifelsohne ein Hinweis auf Darkseid ist, der nun scheinbar zum Thanos des DC-Universums mutiert.

Wo Thanos in den Marvel-Filmen lange Zeit stets im Hintergrund agierte und erst im Zuge des bevorstehenden Infinity War so richtig in Aktion treten wird, sieht es ganz so aus, als hätten die DC-Filme mit Darkseid ebenfalls einen bedrohlichen Antagonisten gefunden, der sich beständig im Verborgenen aufbaut, ehe er in einem zukünftigen Justice League-Film in Erscheinung tritt und für einen alles entscheidenden Endkampf sorgt. Steppenwolf war sozusagen nur ein weiterer Schritt Richtung Darkseid, der in Zukunft Superman, Batman und Co. die Hölle heiß machen könnte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Was glaubt ihr, wie Darkseid in Zukunft ins DC-Universum integriert wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News