Jurassic World 2 - Seltsame Plot-Details bestätigen neuen Dino-Status

06.12.2017 - 13:00 Uhr
Bryce Dallas Howard in Jurassic World 2Universal
9
1
Dass Jurassic World 2 völlig neue Wege gehen will, wurde schon mehrfach angekündigt. Nun bestätigen neue Plot-Details eine neue Herangehensweise an die Dinowelt.

Regisseur J.A. Bayona und Produzent Colin Trevorrow haben ja bereits im Vorfeld angekündigt, dass Jurassic World: Das gefallene Königreich eine ganze andere Herangehensweise an die Dinothematik haben wird als die vorangegangenen Filme des Franchise. Nun haben wir wohl den Beweis dazu: Laut Entertainment Weekly  sind in dem Film Chris Pratt und Bryce Dallas Howard damit beauftragt, die Dinosaurier zu retten, anstatt gegen sie um ihr Überleben kämpfen. Die Insel der Dinos, Isla Nublar, wird von einem ausbrechenden Vulkan bedroht, und damit die Spezies nicht schon wieder ausstirbt, müssen die beiden sich zusammen tun, um die Dinosaurier von der Insel zu bekommen. So beschreibt Bryce Dallas Howard den Anfang des Films:

Claire hat eine Organisation gegründet, die Dinosaur Protection Group, und die finden einen Weg, die Dinosaurier von der Insel weg zu bekommen. Sie nimmt Kontakt zu Owen Grady auf, um ihn wissen zu lassen, was vor sich geht. Es ist kompliziert. Wenn man die beiden am Anfang der Story sieht, bekommt man schon mit, was los ist, aber es ist nicht das, was man unbedingt erwarten würde.

Die erste Frage, die sich hier stellt, ist: Wieso können die Wissenschaftler im Falle einer Ausrottung nicht wieder neue Dinos erschaffen? Wäre es nicht leichter, die wichtigen Labormaterialien in Sicherheit zu bringen, als etliche voll ausgewachsene Dinosaurier? Eine Antwort darauf wird der Film uns sicherlich liefern. Die oft besprochene Würdigung des Dinosauriers im neuen Film könnte aber darauf hindeuten, dass die Dinosaur Protection Group genau gegen dieses Verhältnis zu den Urtieren vorgehen will, sodass ein bloßes Aussterben lassen und erneutes Erschaffen schlichtweg nicht in Frage kommt.

Außerdem scheint kein allzu gutes Verhältnis zwischen den Figuren von Bryce Dallas Howard und Chris Pratt zu bestehen. Ob die beiden sich auf einen Umgang mit den Dinos einigen können, ist abzuwarten, schließlich standen die Interessen der Saurier bislang nicht im Fokus des Franchise. Schwer vorstellbar, dass die Figuren sich von vornherein einig sind, wie mit der neuen Situation umzugehen ist. Unterstützung bekommen sie dabei in jedem Fall von Jeff Goldblum, der endlich sein Comeback als Dr. Ian Malcolm feiert. Für Regisseur Bayona, bekennender Fanboy, war dessen Präsenz gar nicht mal so unproblematisch:

Ich musste damit klar kommen, vor Ian Malcolm zu stehen. Nach so vielen Jahren war Jeff Goldblum wieder vor einer Kamera, um über Dinosaurier zu reden!

Jurassic World 2 startet am 07.06.2018 in den deutschen Kinos. In der Nacht auf Freitag soll ein erster Trailer veröffentlicht, der bereits mit mehreren 15-sekündigen Teasern angekündigt wurde.

Was haltet ihr von dem neuen Ansatz von Jurassic World 2?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News