Community

Judou - Griechische Tragödie als chinesisches Farbenfeuerwerk heute Abend im TV

02.10.2017 - 08:50 Uhr
1
3
JudouAbspielen
© Kinowelt
Judou
In Judou fängt eine Frau im China der 1920er Jahre eine Affäre mit dem Ziehsohn ihres Mannes an und löst dadurch etwas aus, was die Familie auf immer belasten wird. Das chinesisch-japanische Drama um eine verbotene Liebe läuft heute um 23 Uhr auf Arte.

Die junge Frau Judou (Gong Li) wird von dem alten Mann Yang Jin-Shan (Li Wai) als Ehefrau gekauft, nachdem er ihre beiden Vorgängerinnen zu Tode gefoltert hat. Der Grund: Sie konnten ihm keine Kinder gebären. Jin-Shan möchte allerdings nicht wahrhaben, dass er aufgrund seiner Impotenz gar nicht dazu fähig ist, Kinder zu bekommen. Als sein Ziehsohn Yang Tian Quing (Li Baotian) sich in Judou verliebt, beginnen die beiden eine gefährliche Affäre. Dann wird Judou schwanger, womit das Unheil der Familie erst richtig beginnt. Im Laufe der Jahre überschatten die schwierigen Beziehungen der beteiligten Personen das Familienleben und ein Unglück folgt auf das nächste. Das Familiendrama könnt ihr heute Nacht um 23 Uhr auf Arte miterleben.

Eine Tragödie wahrhaft griechischen Ausmaßes präsentierte der chinesische Filmemacher Zhang Yimou 1990 einem internationalem Publikum. Obwohl der Film in China spielt, wurde er dort zunächst verboten. Die Beteiligung der Japaner an der Produktion ermöglichte ein großes Budget und eine breitere Veröffentlichung. Schließlich lief Judou 1990 auch auf den Filmfestspielen in Cannes und ging in das Rennen um den Oscar für den Besten fremdsprachigen Film.

Judou

Für Fans des fernöstlichen Kinos und natürlich von Zhang Yimou ist der Film eine echte Empfehlung. Für alle anderen ist die Sichtung von Judou eine Möglichkeit, sich mit dem chinesischen Kino vertraut zu machen. Gerade das Farbenspiel in diesem Familiendrama ist von außerordentlicher Intensität und wird im Schauplatz - einer Stoff-Färberei - sowohl optisch als auch dramaturgisch wirkungsvoll in Szene gesetzt. Gong Li als Hauptdarstellerin dürfte dem ein oder anderen aus ihrem international erfolgreichsten Film Die Geisha bekannt sein. Sie gilt als Koryphäe des chinesischen Kinos, gerade in der Zusammenarbeit mit ihrem Filmpartner und langjährigen Ehemann Zhang Yimou.

  • Heute im TV: Judou
  • Sender: Arte
  • Zeit: 23:00 Uhr

Werdet ihr euch Judou heute Abend ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News