Joker: Video offenbart spannende Hintergründe zum kontroversen DC-Film

25.12.2019 - 09:30 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Joaquin Phoenix in JokerWarner Bros.
0
0
In einem neuen Video aus dem Bonusmaterial der Heimkino-Version von Joker verrät Regisseur Todd Phillips Details über die Hintergründe seines Films und gibt Einblicke in den Entstehungsprozess.

Auf dem Bonusmaterial der Heimkino-Version von Joker, auf dem Regisseur Todd Phillips unter anderem darüber spricht, dass der von Joaquin Phoenix gespielte Arthur Fleck möglicherweise nicht der wahre Joker ist, verriet der Macher weitere Details über die Entstehung seiner Charakterstudie zum wohl berühmtesten DC-Schurken.

Den entsprechenden Auszug dazu könnt ihr euch weiter unten im Artikel ansehen.

Joker: Charakterstudie statt Comic-Verfilmung

Schon lange vor Kinostart von Joker entbrannte immer wieder die Diskussion, ob Phillips' Film über den DC-Schurken nun eine Comic-Verfilmung sei oder nicht. Der Regisseur schafft nun mit seinen neuen Aussagen etwas mehr Klarheit:

Ich habe nie darüber nachgedacht, eine Comic-Verfilmung zu drehen. Für mich ging es um die Idee einer Charakterstudie über jemanden, von dem niemand weiß, wer er ist, was er ist und woher er kommt.

Es ging also nie direkt darum, einen Film über den Joker zu machen, sondern darum, Menschen für diese Charakterstudie zu begeistern, wie es weiter heißt:

Wie machen wir eine großartige Charakterstudie und bringen die Leute dazu, sie sehen zu wollen?
Joaquin Phoenix in Joker


Die Figur des Jokers kann diesen neuen Aussagen zufolge also eher als Mittel zum Zweck gesehen werden, um Comic-Fans für ein völlig neues Film-Erlebnis in die Kinos zu locken.

Joker ohne kreative Grenzen

Glücklicherweise ließen die Verantwortlichen bei Warner Phillips und Scott Silver nach einem ersten Pitch große Freiheiten beim Entwerfen des Drehbuchs und der Entwicklung der Geschichte.

Scott Silver und ich haben ein Jahr lang geschrieben und kamen dann mit dem Drehbuch zurück, aber es gab keine wirklichen Regeln oder Vorgaben. Wir haben uns von vielen Dingen aus den Comics entfernt, einen neuen Charakter entworfen und ihm den Namen [Arthur Fleck] gegeben.

Phillips führt weiter aus, dass er einen in der Realität verankerten Ansatz gegenüber einer klassischen Comic-Geschichte bevorzuge und der Joker daher etwa nicht in einem Fass aus Säure landen musste.

Den entsprechenden Auszug könnt ihr euch nachfolgend anschauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Todd Phillips' Vision scheint sich ausgezahlt zu haben. Joker knackte nicht nur die magische Marke von 1 Milliarde Dollar, sondern zählt auch in Deutschland zu den erfolgreichsten Filmen 2019.

Was haltet ihr von Todd Phillips' Aussagen zu seiner Idee von Joker?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News