Joaquin Phoenix - Zukünftiger Joker spricht über abgelehnte Marvel-Rollen

08.03.2018 - 12:12 Uhr
Joaquin Phoenix in A Beautiful DayConstantin Film
2
2
Mehrmals hatte Marvel ihn im Blick, nun ist er bei DC gelandet. Joaquin Phoenix, der demnächst den Joker spielen wird, gibt nun über seine Marvel-Absagen Auskunft.

Angesichts der vielen Darsteller, die sich in den letzten zehn Jahren im Marvel Cinematic Universe verdingt haben, wirkt die Zahl der Hochkaräter, die ihm bisher entziehen konnten, gering. Joaquin Phoenix ist als einer der wenigen "verschont" geblieben. Gelegenheiten hätte es durchaus gegeben, nachdem Phoenix zu den möglichen Kandidaten sowohl für den Hulk als auch für Doctor Strange zählte. Seine tatsächliche Rolle in einer Comic-Verfilmung wird er trotz der Angebote bei Marvels Konkurrenz bekommen. Im Untitled The Joker Movie von Todd Phillips soll er den berühmten Schurken aus den DC-Comics verkörpern, jedenfalls, sofern wir jedem außer ihm Glauben schenken. Beim aktuellen Stand der DC-Filme könnten mit Marvel wahrscheinlich mehr Ansehen und Geldeinnahmen garantiert werden, dennoch sieht es nicht so aus, als würde Joaquin Phoenix dem MCU nachtrauern.

Alle sind zufrieden, auch Joaquin Phoenix

In einem Interview zu seinem neuen Film A Beautiful Day, für den er bereits im letzten Jahr in Cannes eine Auszeichnung erhielt, wurde Joaquin Phoenix von dem britischen Magazin Little White Lies  dazu befragt. Einer der Punkte war, ob er die vergebenen Chancen einer Rolle in den Marvel-Filmen bereue, woraufhin er das zu sagen hatte:

Ich denke sie machen ein paar tolle, unterhaltsame Filme. [...] Ich bin kein Snob und hab kein Problem mit... Ich hab manchmal meinen Spaß mit diesen Filmen, und glaube sie erhalten die verdammte Industrie auf gewisse Art aufrecht, daher störe ich mich nicht weiter dran. Ich denke jeder war, ist... Ich suche nach der diplomatischsten Art, das zu sagen, okay... Ich denke jeder war glücklich damit, wie die Dinge ausgegangen sind. Alle Beteiligten waren zufrieden.

Aus Joaquin Phoenix' Sicht scheint die aktuelle Situation also beiden Seiten zugute zu kommen. Marvel kam offensichtlich auch ganz gut ohne ihn aus, während er in der Zwischenzeit mit anderen Projekten mehrere Golden Globe- und eine Oscarnominierung einheimste. Und die möglicherweise abschreckende Bedingung, sich gleich für mehrere Fortsetzungen und Cameos verpflichten zu müssen, dürfte bei dem Standalone-Film über den Joker wohl gar nicht bestehen. Nun, wo Warner Bros. gleich zwei Joker in der Hinterhand behält, kann einer von ihnen sowieso jederzeit aussteigen.

A Beautiful Day startet hierzulande am 26.04.2018. Der Joker-Film mit Joaquin Phoenix hat noch keinen Termin.

Hättet ihr Joaquin Phoenix gerne im Marvel Cinematic Universe gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News